Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Hi und hallo, [p]
seit zwei Tagen bin ich (endlich glücklicher) Besitzer eines W126 (260SE) nachdem ich 11 Jahre mit meinem treuesten aller treuen (weil niemals liegengebliebenen) W108 "verheitratet" war. [br]
Und damit´s nicht langweilig wird, habe ich den guten 260er gleich am ersten Tag auseinandergeschraubt (nur sehr oberflächlich, meine Frau hat im Angesicht der zerlegten Zwischenablage trotzdem den Glauben an sich ändernde Zeiten verloren! ;-) ), da der rechte el. Außenspiegel ein gar seltsames Bewegungsverhalten an den Tag legte. Mal liefen beide Verstellmotoren, mal nur einer, einer in beiden Richtungen, der andere nur in einer Richtung....[br]
Beim 108er kannte ich jede Schraube beim zweiten Vornamen, den 126er muss ich jetzt erst noch kennenlernen. Deshalb: ASP abgeschraubt und am Netzgerät getestet: einwandfrei! (Zur Sicherheit: es ist doch so, dass je ein Pol der Verstellmotoren zusammengenommen wird und man somit nur drei Kabel braucht, um zwei Motoren in je zwei Richtungen drehen lassen zu können? Das hat zumindest die Messung ergeben und vom Schalter gehen nur drei Kabel zum ASP....Und noch was: wann schaltet sich die ASP-Heizung ein? Zusammen mit der Heckscheibe?)[br]
Also: ASP funktioniert, dann kann es nur noch am Schalter oder am Kabelbaum liegen. Kabelbaum war auch O.K., dann den Schalter gemessen. Der lieferte gar unlogische Spannungen. Also Schalter zerlegt: Der sah von innen wie neu aus, aber er musste ja irgenwie nicht so funktionieren, wie er soll. Dann habe ich mir das Kupferlabyrinth und die Schiebekontakte der Kulisse vorgenommen (und das vielleicht vierte Pils). Nach eingehender Analyse und dem Wachsen von vielen grauen Haaren hatte ich dann den "Schaltplan" für die vier Schaltstellungen. Und die passen tatsächlich zu den gemessen Werten, leider aber nicht zum ASP!!! [br]
Also: entweder der Schalter gehört nicht ins Auto oder ASP gehört nicht ans Auto (Reparatur-Austausch?). Der Schalter hat die Nr. 126 820 08 10, das Auto ist von 10/1985.[br]
Kann mir da jemand weiterhelfen?[p]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Ansgar Blessing 1029 17.06.01 18:55

Re: Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Tilman 943 18.06.01 03:30

Re: Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Ansgar 460 18.06.01 12:19

Re: Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Tilman 562 18.06.01 18:02

Re: Hi erstmal und gleich erstes Problem....

Ansgar 505 18.06.01 23:58

macht nix, ist schon ok (n/t)

Tilman 329 19.06.01 21:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen