Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

23.11.08 21:06

Thema: Reparatur der Beleuchtung im Fensterheberschalter...

Moin,
heute ist mir aufgefallen, dass ein Schalter komischerweise heller als die anderen FH-Schalter leuchtete. Deshalb hab ich kurzerhand die KOnsole ausgebaut und mir den SChalter vorgeknöpft.
Es flossen bei 12V ca. 80mA, 40mA mehr, als eigentlich normal ist. Kein wunder also, dass die Birne ordentlich heller strahlte. Grund: der Glühwendel hatte Kontakt auf halber Strecke. Siehe Bild.


Da ich von der letzten Lampenaktion noch Pisello-Lämpchen rumliegen hatte, hab ich kurzerhand mal den Löter angeschmissen, und diese Lampe ausgetauscht. Ein neuer Schalter wär um einiges teuer gewesen ;-)
So geht dir Birne raus:


... und so siehts getrennt aus:


Hab gleich alle 4 Schalter mit neuen Birnen versorgt. So leuchten diese alle mit der gleichen Helligkeit.
Zeitbedarf: 15 Min zum AUsbau der Mittelkonsole, Stecker aufmachen je 3 Minuten, reinlöten je 7 Minuten.

Freundlicher Schraubergruß
Thilo








originalgetreuer Standheizungseinbau


Forumskarte | Tipps+Tricks WIKI | Reifen-/Felgenrechner | mein alte Galerie | Wissenswertes Gemischeinstellung


Meine Tipps und Hinweise sind ohne jede Gewähr oder Garantie. Sie handeln generell eigenverantwortlich auf eigenes Risiko!

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reparatur der Beleuchtung im Fensterheberschalter...

Mr.T_bornit_420SE_AKR 1318 23.11.08 21:06

Re: Reparatur der Beleuchtung im Fensterheberschalter...

Mattes-Bo 434 23.11.08 21:29

Ja, wohl dem, der die schon auf hatte

Karthago500SEC 458 23.11.08 21:44

Re: Reparatur der Beleuchtung im Fensterheberschalter...

Steffen_560SEL 374 24.11.08 14:55

Re: Reparatur der Beleuchtung im Fensterheberschalter...

Mr.T_bornit_420SE_AKR 476 24.11.08 19:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen