Hallo Christoph,
die Aktion hatte ich letztes Jahr aus demselben Grund wie du gestartet: eine Gummimanschette war eingerissen und vom TÜV beanstandet. Du findest hier im Forenarchiv viel Information darüber, mein Resümee ist folgendes:
Laut Benz-Vorschrift muss bei einer eingerissenen Gummimanschette das Traggelenk getauscht werden, weil durch eingedrungenen Dreck ruiniert.
Es ist ein gutes Stück Arbeit, den Achsschenkel auszubauen und man sollte zum Ausdrücken entsprechender weiterer kleiner Lagersitze das richtige Werkzeug haben. Insgesamt ist die Angelegenheit derart komplex und es müssen einige Teile wie Bremssättel abgeschraubt bzw. die ABS-Sensoren ausgebaut werden, sodass ein versierter Schrauber mit Fachkenntnis dabei sein sollte.
Das Traggelenk ist in der Tat eingepresst. Wenn eine Presse vorhanden ist, kriegst du vielleicht das alte Gelenk heraus, das neue aus Platzgründen aber damit nicht hinein. Denn die Gesamtgeometrie ist dermaßen blöd, dass das nur mit dem original Benz-Presswerkzeug geht. Jedwedes Gemurkse sollte man sich hier in Anbetracht der essentiellen Wichtigkeit des Bauteiles verkneifen. Ich habe mir das in der Benz-Werkstatt machen lassen, bei der ich zuvor alle Ersatzteile besorgt hatte (d.h., ich brachte die Achsschenkel samt neuen Traggelenken dahin).
Wenn man die Arbeit anfängt, dann auch gleich beide Traggelenke tauschen (s.u. Kommentar zum Lenkverhalten).
Und wenn man schon die Vorderachsen weitgehend zerlegt hat, dann auch gleich die Bremsabstützungen tauschen und ggf. weitere kleinere Kugelgelenke nach Prüfung. Vor Ausbau der Bremsabstützung unbedingt die aktuelle Einstellung der Lenkstangen markieren!
Nach Abschluss der Aktion war auch das Lenkverhalten wieder deutlich verbessert, sodass ich den Aufwand in keiner Weise bereue.
Hoffe geholfen zu haben!
Rainer