Hallo Stefan und Michael,
die Umluftschaltung sollte bei einem korrekten Unterdrucksystem der Klimaanlage auch noch 1-2 Mal nach Abstellen des Motors funktionieren.
Immerhin gibt es dafür einen kleinen Rückschlagspeichertank vorne links unter dem Kotflügel. Dieser sichert zwar eigentlich nur genug Unterdruck für den Fall der Fälle das gerade nicht genug Unterdruck durch den Motor produziert werden kann, dennoch aber die Umluftklappe betätigt wird.
Zur Desinfektion des Verdampfers der Klimaanlage würde ich den beifahrerseitigen Knieschutz demontieren, den unteren Deckel des Klimakastens demontierten, das Gebläse ausbauen und dann mit einer "Hohlraumsonde" großzügig die Verdampfervorderseite einsprühen und einwirken lassen.
Hier erkennt man gut die Einbaulage des großen Verdampfers.
Vorsicht: am Besten nicht in der Garage machen, denn der ganze überschüssige Mist wird Aussen seitlich am Getriebe auf den Boden tropfen... ;)
Sinnvoll wäre es wohl vorher die Klimaanlage stärker laufen zu lassen, damit der Verdampfer nass ist und nach erfolgter Sprühaktion das Gebläse wieder zu verbauen um bei eingeschalteter Klimaanlage mit Umluft die Anlage nach Vorgaben des Reinigerherstellers laufen zu lassen.
Sternengruß,
Marc.
P.S.: das A und O bei so alten Klimaanlagen ist einfach den Wagen NIEMALS mit nassem Verdampfer in die Garage stellen. Sondern IMMER ca. 5 min vor Ende der Fahrt auch die Klimaanlage zu deaktivieren und das Gebläse weiterlaufen zu lassen. So trocknet er ab und es entsteht kein Nährboden für die (stinkenden) Bakterien. Ausserdem schützt das z.B. beim Reihensechser die ZyKoDi im Bereich des 5.Zylinders vor einem Hitzestau der unmittelbar nach Abschalten der Klimaanlage sonst dort entstehen würde (durch heisses Kühlwasser natürlich!).
300SE - Außen 172 - Innen 268 - 04/1988 - 275.xxxKm