Wir sind mit den 126ern leider in einer Liga angekommen, wo die Instandhaltung richtig Geld kostet.
Das sieht man an zb an Gummiteilen jeglicher Art.
Meine Devise ist deshalb, wirklich jede Schraube und Teile aus Schlachtern aufzuheben.
An den Schrauben hat zwar auch der Zahn der Zeit genagt, sehen optisch vielleicht nicht mehr ansprechend aus, aber sie erfüllen nach 25-30 Jahren immernoch ihre Funkion und haben noch einen Sechskant oder Inbus.
Versucht das mal mit Nachkaufschrauben oder Muttern aus der aktuellen Ersetzungsliste von Mercedes.
Bestes Beispiel sind die schon vor Jahren ersetzen schwarz brünierten Schrauben der Kotflügelinnenverkleidungen. Wenn die zwei Jahre überleben habt ihr Glück. Auch ohne harten Wintereinsatz. Die gammeln bis auf den Durchmesser weg. Von Sechskant keine Spur mehr.
Ich könnte die Liste beliebig weiterführen.
Fast jede Schraube oder Mutter, die man heute am Tresen kaufen kann, ist die Herstellung nicht wert, also Kernschrott. Die Nachhaltigkeit mal ganz außen vor gelassen und von den ganzen sinnlosen Ersetzungen mal abgesehen.
Über die Sinnhaftigkeit des Preises der Schrauben für die Lagerböcke kann man streiten, muss man aber nicht. Der Preis ist einfach nicht nachvollziehbar. Ebenso die Herzbolzen der Hinterachsaufhängung.
Es ist ganz klar zu erkennen, das an dieser Modellreihe seitens Mercedes kein Interesse besteht diese am Leben zu erhalten.
Grüße Thomas