Hallo Lennart,
das ist sehr schön erklärt. Vielen Dank für die Zusammenhänge.
Kann man das dann umsetzen, also sagen, es ist besser mit oder besser ohne...
Hat das jemand mal probiert und kann seine Erfahrungen posten ?
Wenn das Sinn macht ist es ja okay. Für das eine oder andere...
Wenn es aber wenig Sinn macht, und nur eine Alibi-Funktion ist,
wie z.B. aus meiner Sicht die schönen Kaltlaufregler,
dann könnte man das ja auch mal offen durchdenken...
Ist diese AGR immer in Betrieb ?
Oder nur wenn der Motor warm ?
In allen Drehzahl- und Last-Bereichen ?
Wo / durch welches Steuergrät wird denn dieses Ventil gesteuert ?
Hat es Einfluss auf die Gasannahme ?
("Manche Leute legen die AGR still und erhoffen sich besseres Ansprechen aus der Teillast.")
Den Spritverbrauch ?
("Gleichzeitig sinkt jedoch der Wirkungsgrad der Verbrennung.")
Vielen Dank,
viele Grüße,
Manfred