Hallo an alle,
wieder mal Heizung aber keine gerissene Membrane. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und muss um Rat fragen. Folgendes:
- Heizung heizt ordnungsgemäß, beide Seiten getrennt regelbar
- während der Fahrt, besonders nach Kurven oder höheren Drehzahlen, setzt die Heizung beidseitig komplett aus oder ist nur lauwarm
- Motor an / aus erweckt Heizung nicht selten aber manchmal wieder zum Leben. Nur Zündung an / aus (Zusatzwasserpumpe) bringt es auch manchmal aber noch seltener
- dabei ist es egal, ob der Stecker vom Steuergerät dran ist oder nicht (wenn ab, dann natürlich nur volle Heizleistung, keine Regulierung mehr)
Bisher ausgeschlossen:
- beide Ventileinsätze neu
- beide Spulen zwar gegen gebraucht getauscht aber funktionieren
- Zusatzwasserpumpe läuft
- wenn ausgebaut, regeln die Ventile ordnungsgemäß
- Kühlmittelstand OK, Thermostat + Kühlmittel getauscht
Da ich mittlerweile ein halbes Dutzend Ventileinsätze umherfliegen habe, habe ich einen genommen und die untere Gummidichtung entfernt, sodass dieser Einsatz nie schließen kann. Zum vergleich habe ich ein neues Ventil und eben jenes parallel eingebaut. Ohne Ansteuerung (Stecker ab) konnte ich Folgendes festellen: Die Seite mit intaktem Ventil hat ab und an die beschriebenen Aussetzer, die Seite mit dem präparierten Einsatz heizt immer zu 100%.
Ich vermute, dass der Druck nicht ausreicht, das Kühlmittel selbst an einem offenen Ventil vorbeizuleiten. Das präparierte bot weniger Widerstand. Das Ganze fühlt sich nach Luft im Kühlsystem an. Ich habe dieses jedoch entlüftet (erhöhtes Standgas offener Ausgleichsbehälter und Schraube am Thermostatgehäuse). Allerdings würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Irgendwie kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wann überhaupt keine Luft mehr im Kreislauf ist, da es ja keine normale Entlüftungsschraube gibt. Kühlmitteltemperatur verharrt aber eisern bei 87°, also OK.
Ich gehe von einem mechanischen Defekt aus.
Vielleicht saugt die Zusatzwasserpumpe nicht stark genug und behindert sogar den Kreislauf? Oder setzt sporadisch aus?
KLR ist verbaut (hängt der nicht am Kühlmittelkreislauf? Luft?)
Schon mal vielen Dank für Ideen!
Schöne Grüße,
Tim