Da mich nun mehrere angeschrieben haben, möchte ich mein Wissen natürlich auch mit Euch teilen und in diesem Thread auch für andere später festhalten.
Das Problem bei den B-Säulen Verkleidungen ist, dass das Kunstleder über die Jahre falten schlägt, teilweise im Berreich der Gurtöffnung auch schonmal reißt.
Habe das nun bei vielen (Re-)Importen aus den USA, Spaninen, Japan, etc. gesehen und hatte daas Problem auch bei meinem Japanreimport...
Auf der Techno Classica Essen letzten Jahres habe ich dann ganz speziell nach einem Stand mit Kunstleder, Dämmatten und soweiter gesucht - und dann auch gefunden. Der Herr war sehr freundlich und kannte sich bei div. Marken gut aus. (Auch spätere Fragen per Mail wurden zügig und nett beantwortet, ohne irgendwelche Werbung zu machen ;) )
Die Internetseite ist
http://www.isoproq.de/
Eine Preisliste gibts auf Anfrage via Mail oder gedruckt am Messestand, ich habe nur eine alte aus Sep.2014...
Für meinen 560er habe ich dann (nach einem Vergleich mit dem Musterstück) folgende Artikelnummer bestellt: 28 15 12 (schwarz!)
Die Rollenbreite ist 140cm - passt also perfekt für die B-Säule. Pro B-Säule habe ich dann 40cm einkalkuliert, am Ende habe ich dann doch nur ca. 33cm gebraucht. Der Meter hat (Stand Sep.2014) ca. 28€ gekostet - was ICH als sehr preiswert empfinde. Zum Versand kann ich nichts sagen, weil bei mir noch jede Menge (schwere) Dämmatten dazu kamen.
Das alter Kunstleder habe ich einfach runter gezogen. Das war kein Problem, da sich über die Jahre der Kleber schon so weit gelöst hat.
Sonstige Kleberückstände (im mittleren Bereich und von innen) habe ich dann mit Bremsenreiniger und Aceton gelöst. Zur Sicherheit habe ich die Oberfläche mit einem 320er Schleifpapier grob angeraut.
Anschließend habe ich dann mit "PATTEX Sprüh Kleber Permanent" die Aussenseiten des Aluteils eingesprüht, das Kunstleder aufgelegt und strammgezogen. Das habe ich in Etappen gemacht, da ich zuvor keine Erfahrungen mit dem Material hatte. Dann ca. 1cm den Kanten entlang geschnitten und nochmal von innen Kleber aufgetragen und das Kunstleder rübergezogen. Das ging sehr gut, da der Kleber sehr schnell gehaftet hat und nicht Stunden zum Aushärten brauchte. Flecken durch die Feuchtigkeit des Klebers verschwanden nach dem Trocknen rückstandslos.
Bei der Gurtöffnung und an den Rundungen (ganz besonder die oben am Dachhimmel) sollte man mehrere Einschnitte machen und das Kunstleder dann mit Gefühl umlegen, damit es keine komischen Falten auf der sichtbaren Seite gibt ;)
Im Nachhinein würde ich im Bereich der Löcher und den Vertiefungen noch eine Lage Schaumstoff zwischen dem Aluteil und dem Kunstleder packen (zum Beispiel MB: A000 983 12 98 9015, wird auch für die hinteren Lautsprecherabdeckung benutzt), ansonsten macht sich das Kunstleder sehr gut und auch die Oberfläche (siehe Bild unten) sieht meiner Meinung nach originalgetreu aus.
Farblich hat der Shop sehr viel zu bieten (schwarz, rot, grün, weiß, mittelblau, dunkelblau, hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, hellrot, creme, hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun) daher sollte man sich ein Musterstück auf der Messe besorgen (kann meines Wissens nach auch zugeschickt werden?)
Hier nochmal ein paar Fotos:
(In der Preisliste steht im übrigen mittlerweile "DB-Oberflächenstruktur ähnlich Naturleder")
Ich hoffe ich konnte soweit schonmal helfen, vielleicht kann man ja auch einen kleinen Farb-Nachtrag für unsere Freunde mit anderen Innenraumfarben machen...
Liebe Grüße,
Roy
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 15:01.