Moin Basti,
ich habe mit meinem 1981er 380 SE zwar auch ein Projekt 40, aber nicht vergleichbar da dieser ja gerade vollrestauriert ist.
Mein 420 SEC passt da besser obwohl er erst 1988 geboren ist. Aber er hat auch 400tkm runter, wird ca 25tkm/a gefahren und wie du stecke ich auch seit Jahren "kräftig hinein"
Mein Meinung zu Original / Zubehör / Gebrauchtteilen ist etwas diffiziler.
Ich habe im Laufe der Jahre mein gesamtes Fahrwerk erneuert und zu 90% original MB Teile verbaut. Mindestens eine Tellermine ist wieder defekt, vorne hören ich gelegentlich wieder ein "klonck" ( nach 3 Jahren ).
Bremsen : habe seit Jahren vorne Zimmermann Scheiben mit MB Belägen drin - perfekt.
Hinten habe ich mir über Ebay revidierte Bremssättel im Austausch gekauft. Sahen super aus , der MB Stern war noch zu sehen - keine hundert Euro für beide.
Bei den Stoßdämpfern habe ich ganz bewusst zu anderen Marken gegriffen. Vorne einstellbare Koni ( wg guter Erfahrung in anderen Autos ) und hinten Bilstein B4 Heavy Duty. Eigentlich wollte ich gebraucht gekaufte Nivos einbauen - die waren aber sofort defekt. Vorne orig Federn, hinten die orig MB aber mit stärkster Federrate nach Punktesystem ( Habe hinten einen Gastank drin, deshalb sah der Wagen immer wie ein startender Jumbojet aus )
Ein Nachrüst Auspuff war nach 6 Jahren total braun. Habe dann einen orig alten aus einem Schlacht 560er aufgearbeitet und der sieht jetzt nach Jahren immer noch gut aus.
Frontscheibe : hier habe ich eine aus dem Zubehör genommen - offenbar ein Fehler. Jetzt nach 4 Jahren schon wieder unzählige feine "Nadelstiche". Es gibt wohl Unterschiede in der Glasqualität.
Wie Tobi schon schrieb : Über weh und wohl entscheidet der Blechzustand. Mein Blech ist und war gut, aber es ist seit Jahren sehr viel Arbeit ( weniger Geld ) das so instandt zu halten.
Jedes Jahr auf der Bühne Unterboden reinigen und einige Kilo Wachs auftragen der sich dann wieder abwäscht. In den Radhäusern Permafilm - welches sich auch wieder auswäscht.
Alle paar Jahre Stoßstangen, Seitenbeplankungen , Schwellerverkleidungen ab. Kiloweise Sand und Dreck entfernen und einfetten mit Mike Sanders. ebenso die A-Säule hinterm Kotflügel. Aber es lohnt sich - immer noch schick.
BTW : bei unserem W140 habe ich den Kampf aufgegeben. Karosse perfekt , gesamter Unterboden braune Katastrophe. Er wird von Tüvtermin zu Tüvtermin geschleppt bis Schluß ist.
ebenso bei unserem treuen Ford Scorpio habe ich letztes Jahr nach 25 Jahren und 260tkm die Waffen gestreckt - es hatte keinen Sinn mehr, ein neuer Mondeo kam her.
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )