So, es ist vollbracht!
Leider waren die Kabelschächte bereits "zu voll" für die beiden Antennenleitungen, die ich von hinten rechts bis in den Beifahrerfußraum ziehen musste, also habe ich die "zweitschönste" Lösung gewählt und mich neben dem Kabelschacht bzw. unter dem Teppich neben dem Schweller durchgemogelt; ging nicht anders. Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich einige Verkabelungsreste entfernen, die irgendeiner der Vorbesitzer da hatte liegen lassen ...
Der Aus- und Einbau der elektrisch betätigten Rücksitzbank war Neuland und ist auch im WIS nicht beschrieben - aber eigentlich keine Hexerei. Zwei Schrauben unter der Sitzfläche, die mit Muttern gekontert an der Stirnseite der Längsverstellungen (Schienen) sitzen, wenn die Sitzfläche dann vorgezogen ist (aufpassen: Kabel der Sitzheizung!!), kann man an der Unterseite der Rückenlehne drei Schrauben finden, die gelöst werden müssen. Dann wird die Rückenlehne nach oben herausgehoben (Kopfstützen vorher abmachen!), sie ist nur mit drei Zapfen in drei Bohrungen mit Gummidämpfung eingehängt.
Der Einbau ist kniffliger, weil man die schweren Teile richtig positionieren muss; ich empfehle dringend, für Ein- und Ausbau mit zwei Personen zu arbeiten (ohne die Hilfe meines 12jährigen Sohns hätte ich das nicht hinbekommen).
Die schwarze Platte im Beifahrerfußraum muss abgenommen werden, dahinter ist auch ausreichend Platz, um das iSimple BluTranzit HF mittels Kabelbindern zu positionieren.
Der Kabelbaum des iSimple muss ohnehin verlängert werden; ich habe es so gelöst, dass über ein Relais das iSimple nur versorgt wird, wenn das Radio eingeschaltet ist (Antennensignal 12 V über Relais abgreifen). Der mitgelieferten Bedientaster habe ich weggelassen und stattdessen über ein zweites Relais den masseschaltenden Original-Taster verwendet (Schalter 5S 4133 C000, die Belegung hat "lovegood"
hier mal vollkommen korrekt beschrieben - dafür nochmal ganz herzlichen Dank!). Die gelbe LED nutze ich, um Betriebsbereitschaft zu signalisieren, dann findet man auch beim Fahren auf Anhieb den richtigen Knopf zur Annahme des Gespräches :-) d.h. die hängt ebenfalls am Relais in der 12-V-Antennensignalleitung. Die Schalterbeleuchtung wurde mit an die Aschenbecherbeleuchtung abgeklemmt.
Tip am Rande: man sollte die Funktion und das korrekte Koppeln des iSimple testen, bevor alles wieder zugeschraubt ist - ich musste das blöde Ding tatsächlich komplett resetten und neu anlernen, hat eine Dreiviertelstunde extra gekostet, weil man es dafür komplett zerlegen muss, um an die DIP-Switches zu gelangen...
Ja, alles wieder zusammengebaut, und jetzt habe ich:
- Originaloptik des Radio Mexico CD diversity
- Originaloptik der alten Mercedes-FSE-Bedienung
- Freisprechen, Navi und Musik übers iPhone
- und ggf. auch Radiobetrieb (was ich bei diesem Gerät in Ermangelung von RDS und Verkehrsfunk - Kurier gibts ja nicht mehr - kaum nutze).
Leider hat der CD-Player ab und an Probleme, keiner der hier im Forum gehandelten Experten macht mir Hoffnung auf eine Reparatur.
Also: Operation war erfolgreich, mein besonderer Dank an alle, die hier mit guten Ratschlägen unterstützt haben, insbesondere "lovegood" aus Holland!
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Neueste Baustelle: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 18:08.