Moin die Herren,
freut mich sehr dass hier ein Kreis gleichgesinnter oder "gleichgeplagter" zusammenkommt.
Habe einen W126 500SEL Dino HPF Serie 01 aus 08-1985.
Der HPF W126 bleibt aber im Bestand und zickt er noch so rum.
Trotz oder eben der 350.000 km auf der Uhr.
Rost ist kein Thema zum Glück, Fluid Film und Co. in allen Zwickeln
Und ja die HPF ist nicht mehr taufrisch.
Sackt hinten nach kurzer Standzeit 3-4 Tage voll ab, auch bei Sperrstellung. Steuerventil hinten nass an Dichtung.
Ersatz liegt da. Ob i.O natürlich unklar.
Auch dauert es sehr lange bis sich dann der Hintern wieder hebt. Gesamtsystem verliert den Druck. Hauptdruckspeicher fast leer
Druckaufbau auch bei über 2.500 U/min nach Warmlaufphase sehr schleppend.
Von den 60 - 90 sec bin ich elend weit weg. Mind. 5 Min. sind nötig 500 bis 2500U/min, kann auf Dauer nicht gut sein
Zustand Pumpe unklar. Will erstmal Fördermenge feststellen. Soweit aus d. Erinnerung ist der
Förderstrahl auch nicht gleichmässig. ZHM wird stossweise gefördert. Pumpe undicht oder Riss.
Öl schon 3 x gewechselt und durchgespült. und Entlüftet an beiden Nippel vorne und hinten. (Grins)
Mini Metall Flter erneuert
Filterpatrone erneuert
Behälter gereinigt
Ferderkugeln mit Stickstoffventil versehen
Hauptdruckspeicher Neu
Dämpfer VA neu
Bremsabstützung erneuert
HPF Drehstab vorne im Bestand als Neuteil
HPF Einführungsschriften Serie 01 und 02 besorgt.
Na ja so ist dass mit den Exoten. Im Fahrbetrieb und Normalstellung klar ist Warnleuchte immer aus.
Liebe Grüsse
Thomas FFM
P.S. Wenns wärmer wird nächstes Jahr würde ich ein zwangfloses HPF Treffen begrüssen und gerne mal mit einer taufrischen HPF Gondel mitfahren.