Permanentmagnete können altern und ihre Wirkung mehr oder weniger einbüßen, aber hier bewegt ein Elektromagnet das Ventil. Der Magnetismus entsteht einzig und allein durch den Strom, der durch die Spule fließt. Und der Elektromagnet ist für's Schließen zuständig. Unbestromt ist das Ventil ja offen, und bei nicht laufendem Motor kommt genug Heizwasser durch. Verstopft sein kann es also auch nicht.
Dass die E-Pumpe gegen die Wasserpumpe des Motors arbeitet, scheint mir eine plausible Möglichkeit zu sein. Die Hilfspumpe ist ja nur dafür da, bei geringer Motordrehzahl für ausreichend Durchfluss zu sorgen, damit die Heizleistung z.B. bei einem längeren Ampelstopp nicht nachlässt. Grundsätzlich funktioniert die Heizung auch nur mit der Hauptwasserpumpe. Also müsste man zumindest während der Fahrt auch dann genug Heizleistung haben, wenn die Hilfspumpe abgeklemmt ist. Die sollte dann den Wasserstrom schlimmstenfalls ein wenig behindern und von ihm angetrieben werden. Selbst wenn sie fest sitzt, dürfte sie den Durchfluss nicht komplett blockieren. Aber dann würde sie heiß werden und vielleicht sogar die Sicherung durchbrennen lassen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.