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BerndB schrieb:
Beobachtet hatte ich, dass im Verlauf des letzten Frühjahres, Sommers, und Herbstes bei Touren immer später die Wirkung der Lüftung !!! einsetzte. Wir fuhren drei Kilometer, solange war erst Ruhe im Karton.... Man denkt sich ja nix... auf einmal - WAPP - die Lüftung an, volle Kanne. Dann eingeregelt, alles plietsch, fein. ... Dann fuhren wir 12 Kilometer - WAPP, Lüftung.
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Es sei recht wahrscheinlich ein Problem im Elektroteil des Zündschlosses.
Er benannte mir, bei laufendem Auto mal ganz leicht am Zündschlüssel zu wackeln und ihn gaaaanz leeeicht zurückzudrehen.... doch vorsicht, nur gaaanz wenig..., nicht dass die Zündung ausgehe oder gar die Lenkungssperre einrastet..
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Unsere Autos verbinden am Zündanlassschalter die Batterie-Plusklemme 30 auf "Zündung". Da wird zuvor aber erst 15 (1) geschaltet, da liegt u.a. das Radio drauf... und eben auch die Heizmatik etc. usw. usf. pp. , dann wird beim Weiterdrehen die eigentliche Zündung geschaltet 15 (2). Beim weiteren Drehen wird der Anlasser-Kontakt betätigt, 50.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer - es sei ein bekannter Fehler, dass mit den Jahren, Jahrzehnten der ERSTE 15er Kontakt wackelig werden kann - der dann HINTER dem Weiterdrehen dann nicht mehr eingeschaltet bleibe... Wackelkandidat.
Moin Bernd,
ganz oben geschildertes Verhalten hab ich in diesem Winter auch zweimal gehabt.
Ich war ja so stolz auf die Klimaautomatik, daß sie mir Überlegung abnimmt: Wann ist der Motor so warm, daß es sich loht
das erwärmte Wasser zum Aufheizen des Innenraums zu nutzen ohne dem Motor die Warmlauffase unnötig zu verlängern.
Bis zum ersten Zwischenfall/Teilausfall fuhr ich ~1km bis zur AB und auf dem Beschleunigerstreifen kam dann das Gebläse
mit aller Kraft. (super so muß das sein, auf geht’s, gute Fahrt)
Dann eines Wintertages: Nanu, 3km und wo bleibt das "auf geht’s, gute Fahrt"? Knöpfe gedrückt, Temperaturrad verstellt,
fast nix. Einzig auf Defrost (ganz links) heule das Gebläse auf, aber es kam kaum warme Luft.
Erster Gedanke: Hat zulange gestanden, schläft noch. 2. Elektronik schläft nicht, kann nur ein Defekt sein.
Defekte wären: Kondensatoren trocken, kalte Lötstellen, Wackelkontakt. Also Bedienteil überprüfen (im Winter
)
Mit deiner Info wandert der Fehler zwar nicht in einen wintertauglicheren Bereich, aber immerhin gibt’s jetzt ne Funktionsprüfung
am Zündschloß.
Stutzig macht mich nur, warum lief der Lüfter bei der Defroststellung?
Gruß Matze
PS: der Zündschloßwackler sollte doch auch bei warmen Motor und stehendem Wagen überprüfbar sein, oder?