Hallo Clemens,
es ist von Benz nicht vorgesehen, dass du am Gestänge den Leerlauf einstellst. Eigentlich ist vorgesehen, dass niemand am Leerlauf irgendwas verstellt. Das ist das Privileg des Leerlaufsteuergerätes, eine schwarze Zigarrettenschachtel hinter der Schottwand, leicht rechts von der Mitte (ich beziehe mich bzgl. Leerlaufsteller auf ein Baujahr nach 1981).
Die technische Grundlage des Ganzen ist folgende:
Das Fahrzeug hat eine Drosselklappe, und die wird mit dem Gestänge betätigt. Wenn das Gaspedal in oberer Ruhestellung ist, dann ist die Drosselklappe vollständig geschlossen (auch kein nennenswerter Ringspalt). Der daran angeflanschte, elektrische Drosselklappenschalter ist geschlossen und sagt der Elektronik: Standgas ist angesagt.
Natürlich würde der Motor jetzt sofort absterben, weil er keine Luft bekommt. Deshalb gibt es den Leerlaufsteller (LLS), welcher einen Bypass darstellt vom Luftfiltergehäuse bis nach der Drosselklappe. Der Motor bekommt über diesen geregelten Bypass gerade soviel Luft, wie er zum Leben braucht. Damit ist sichergestellt, dass einzig der elektrische Leerlaufsteller das Drehzahlniveau bei Standgas kontrolliert.
Eine geniale Idee der Konstrukteure: Wenn die Steuerung des LLS ausfällt (d.h. das LL-Steuergerät ist hinüber oder das Kabel kaputt), dann geht der LLS wegen eingebauter Feder auf maximalen Luftdurchsatz und die Leerlaufdrehzahl auf so ca. 1.500 UpM. Das fährt sich zwar blöd, aber man kommt nach Hause. Umgekehrt würdest du an Ort und Stelle stehenbleiben.
Wenn du das Gestänge verstellt hast um Standgas zu regulieren, dann ist wahrscheinlich der Drosselklappenschalter geöffnet und die gesamte Steuerelektronik "denkt", da würde einer leicht Gas geben.
Gruß,
Rainer