Hi,
die AKR haben (auch wenn im WIS nicht so explizit erwähnt) recht knackige Zündzeitpunkte.
Im Leerlauf (so im WIS) mit Unterdruck 14-18° vor OT. Meiner hat bei 3500 1/min zwischen 44 und 48 ° vor OT gehabt MIT Unterdruck.
Das heißt ich denke auch beim 380er kann man getrost auf 40-44° vor OT mit Unterdruck gehen, das verändert die Leistungsausbeute enorm.
Klar sollte man auch dafür sorgen, dass die Abgase aus dem Motor auch ungehindert heraus kommen. Da ist die Standard Auspuffanlage mit H-Rohr bzw mit der Führung der Abgase hinten am Motor vorbei, wie es die 1. Serien nun mal haben nicht gerade hilfreich. Deshalb würde ich Krümmer, Hosenrohre und Kat auf 2. Serie 420er umbauen, dann geht auch wieder mehr.
Ich denke, dass der 380er sogar so auf die gleiche Leistung kommen kann wie der 420er.
OT: Ach ja bei den M117 haben die frühen eine kleinere Drosselklappe, auch das könnte nochmal helfen, eine vom M117 oder M116 2. Serie zu verbauen. Abgesehen davon sind die 2. Serien Köpfe (speziell AKR ab 9/1987) quasi auf dem Level von den 1. Serien AMG Köpfen, was Durchmesser der Einlasskanäle und größe der Ventile und Ventilsitze angeht. Meine Köpfe habe ich jetzt auf 43mm auf gemacht, das sind 3 mm weiter als AMG 1. Serien Köpfe. Jetzt muss ich nur noch das Saugrohroberteil gleichmäßig aufweiten, das ist das Nadelöhr, welches die Leistung killt.
Ich hab auch mal von einem 560er Motor gelesen, der nach dem heutigen Stand der Technik überarbeitet wurde mit der Ansaugung vom 450er D-Jet. Aufgebohrt auf 98 mm und einem vergrößertem Saugrohrunterteil macht der als Sauger 400 PS. Das ist nicht zu verachten.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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