Also das Problem ist definitiv neu.
Ich habe es heute nochmal genau beobachtet.
Im "kalten" Zustand tritt es nicht auf. Erst nach rund 5km kommen die ersten Erschütterungen/Ruckler/Verschlucker.
Und nach 10km, also im recht warmgefahrenen Zustand treten die Zündaussetzer - so fühlt es sich zumindest an - fast sekündlich auf.
Vorzugsweise fallen diese auf wenn ich stehen bleibe und das Automatikgetriebe auf "D" stehen habe. Dann ist die Drehzahl ja recht niedrig und die Aussetzer sind auch gut spürbar.
Anfahren ist keinerlei Problem. Obwohl man die Aussetzer bis ca. 1.200 Umdrehungen spürt. Ab spätestens 1.500 Umdrehungen fühlt sich alles "normal" an.
Verteilerkappe + Verteilerfinger sind von Dezember 2014.
Sowohl Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündleitungssatz und Zündspule sind von Bosch. Die Kerzen sind von NGK.
Ebenfalls habe ich eben alle Steckverbindungen erneut gelöst und wieder aufgesteckt. Da dürfte alles sitzen.
Mir erscheint es so, als sei der Fehler möglicherweise in irgendeinem Sensor, da die Aussetzer nicht auf den ersten Kilometern auftreten.
Da mir aber langsam das Latein ausgeht bin ich über weitere Tipps begeistert!
Beste Grüße,
Marc