Guten Morgen liebe Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Ölwechsel (bei MacOil in BER, alles anständig gemacht, 8l 10W40 und neuer Filter für 30,-€) ist der Gute (500SE, Bj.86 mit NachrüstKat von MB, also Abgasführung von der FS über die Getriebeglocke rüber zum Kat)) am 8. Zylinder an der ZKD undicht. Er schwitzte da vorher schon, aber nach dem Ölwechsel ists schlimmer geworden, liegt vermutlich am neuen Öl.
Heute habe ich mal unten alles schön mit Bremsenreiniger saubergemacht und eine kleinere Runde gedreht, so 20km. Danach schonmal eine gute Nachricht: es ist nicht, wie befürchtet, der Kurbelwellensimmerring hinten, das Öl kommt definitiv am Spalt der ZKD, äußere Ecke 8. Zylinder (also der hinterste auf der Fahrerseite), raus. Nach der Fahrt hing unten an der Getriebeglocke schon wieder ein Tropfen, und der Weg des Öls war gut zu verfolgen.
Zur Behebung: Soll ich mal versuchen die Kopfschrauben (natürlich mit DM-Schlüssel) nachzuziehen oder lieber gleich eine neue ZKD verbauen? Mit welchem Drehmoment sind die Kopfschrauben anzuziehen? Evtl wurde das ja schonmal gemacht, aber nicht korrekt an- bzw. nachgezogen. Hinkommen tut man an die Schrauben ja recht bescheiden, jedenfalls ohne den Krümmer und die AGR abzubauen.
An der beifahrerseitigen Bank ist alles dicht, da schwitzt nur die VDD etwas, die bekommt er aber eh neu.
ZKD habe ich noch nie gemacht, jedenfalls noch nicht am Auto - was erwartet mich? WIS habe ich (noch) keine, und in der Wiki ist das Thema leider nicht behandelt. Ich traue mir das auch zu, aber ein paar hilfreiche Tips (und Warnungen vor Fallen...) sind höchst willkommen. Da muß ich eh bald ran, da im April TÜV ansteht, könnte ihm zu feucht sein für die Plakette.
Ich freue mich auf eure Tips!
Schönen Gruß
Floh