Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

28.04.17 05:42

Thema: 560er Differential Japan-Ausführung

Guten Morgen allerseits.

Gestern fiel mir auf, dass mein Hinterachsmittelstück bei 70 minimal singt, wie üblich bei Teillast. Das hat sich seit einem halben Jahr bereits durch leichtes Zuckeln bei eingestelltem Tempomat in den typischen Situation (Bergkuppe, nicht ganz ebene Fahrbahn) angekündigt.
Vor über einem Jahr hatte ich bereits das Differential mit frischem Öl versorgt, und zwar mit dem von euch empfohlenen Castrol 75W140 LS wenn ich mich recht entsinne. Ich war der Annahme, dass alle 560er-Diffs ein Differential mit begrenztem Schlupf verbaut haben, da das hier ja eigentlich Serie war.

Fragen:
- wie kann ich feststellen, ob dem wirklich so ist? Bei den Japan-Hobel ist ja vieles anders.
- was passiert, wenn ich ein "normales" Differential mit LS-Öl befülle? Andersherum weiß ich, dass ein LS-Diff mit Nicht-LS-Öl aufgrund der höheren Scheerbelastung auf das Öl schneller verschleißt.
- kann dieses Klacken beim Schaltvorgang von 3 auf 4 bei geringer Last (Vollgas - Automat schaltet von 4 auf 3 zurück, abrupt vom Gas gehen, 4 wird wieder eingelegt mit hörbar "schlagendem" Geräusch) auch daher rühren? Das habe ich bisher mit der Hardyscheibe in Verbindung gebracht, die sind aber augenscheinlich in ordentlichen Zustand.

Zu guter letzt brauche ich wohl jemanden im Hamburger Raum (oder Lübeck), dem ich das anvertrauen kann. Mit anvertrauen meine ich: der macht dass so als wäre es sein eigenes Diff und möglichst zum fairen Kurs. Selbstversuch ist mir mangels Erfahrung und der nötigen Genauigkeit bei diesem Bauteil zu heikel. Es sei denn einer von euch macht das blind und hat das Werkzeug und unbedingt Bock drauf. Dann sogar sehr gerne - sicher spannende Sache.

Danke für eure Ratschläge.

Schöne Grüße
Christian
-----------------------------------
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(Karl Lagerfeld)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 05:50.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560er Differential Japan-Ausführung

HanseHonk 458 28.04.17 05:42

Re: zu Frage 1

Ölprinz 287 28.04.17 07:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen