Hallo,
das ist ja eines der beliebtesten Themen - der Leerlauf. Wie bereits mehrfach von Anderen referiert, hängen da sehr viele Sachen zusammen. Ich kann da nur den Leitfaden im WIS empfehlen, zur Vorgehensweise bei Leerlaufproblemen.
Mir fällt bei Deiner Schilderung auf, dass Du ja schlagartig die richtige Leerlaufdrehzahl hast. Die 500-600 bei eingelegter Fahrstufe sind ja die Regel - nicht das Problem. Das er dann aber schwer anspringt mag aus meiner Sicht daran liegen, dass er nun beim Kaltstart nicht "merkt" dass er kalt ist und auch nur mit 500-600 U/min läuft. Deutet für mich auf einen defekten Temp-Sensor / LL-Steuergerät oder dazugehöriger Verkabelung hin. Wie gesagt - versuche es mal mit der Anleitung im WIS.
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls