Hallöle Liebe W126 und C126 Freunde,
mein erster Post von daher nochmal danke für die Aufnahme ! :)
Erstmal zu mir , 33 Jahre und seit November '16 stolzer Besitzer eines leider total verbastelten c126 560 SEC Baujahr 09/86.
Ich weiss dass hier schon einige Posts zu diesem Thema erstellt wurden und ich habe alle gelesen (so denke ich) jedoch habe ich folgendes Problem ->
Nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur ist (ca 82 Grad laut Anzeige im KI) kommt nur noch voll geheizte Luft aus meinen Düsen. Klimaautomatik Bedienteil 126 830 05 85.
https://picclick.de/Mercedes-W126-C126-Coupe-SE-SEL-SEC-311754677815.html#&gid=1&pid=3
Das Monoventil hatte einen Membranriss , was ja soweit ich mich eingelesen habe eher in mangelnde Heizleistung münden soll - wurde getauscht und nach WIS eingebaut.
Wenn ich die Umlufttaste drücke leuchtet sie ca. 0,5 Sekunden auf , geht dann wieder aus und geht dann nie wieder an -> selten flackert sie gelegentlich bei der Fahrt ... ich habe gelesen dass man die Sicherung für das Klima-Steuergerät ausbauen soll , Zündung an und aus und dann ca. 2 Minuten warten und danach die Sicherung wieder einsetzen - gesagt getan -> keine Veränderung des Zustandes.
Dann dachte ich mir messe ich mal alle Fühlerwerte nach und habe dies hier gefunden :
Quote
Prüfung der Temperaturfühler
Multimeter auf Widerstandsmessung schalten.
Temperaturfühler Innenluft
Widerstand messen zwischen den Pinnen 2 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).
Temperaturfühler Außenluft
Widerstand messen zwischen den Pinnen 9 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 6 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 1,1 Kiloohm (45 Grad Celsius).
Temperaturfühler Verdampfer
Widerstand messen zwischen den Pinnen 4 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).
Temperaturfühler Wärmetauscher
Widerstand messen zwischen den Pinnen 7 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).
Temperaturfühler Kühlmittelanzeige
Widerstand messen zwischen den Pinnen 8 und 12 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 120 Ohm (20 Grad Celsius) und 30 Ohm (85 Grad Celsius).
Bei Achtzylinder-Motoren sitzt der Temperaturfühler Kühlmittelanzeige im Thermostatgehäuse. Es ist der rechte Fühler, von dem nur ein grünes Kabel abgeht. Wenn die Temperaturanzeige im Tacho OK ist und am Klimaautomatik-Bedienteil nichts ankommt, muß das Kabel zwischen Tacho und dem Bedienteil defekt sein.
Sämtliche Werte passen - jedoch muss ich mich nun als Autounwissend outen :
sobald ich den Wagen starte und er laeuft geht der Widerstand zwischen Pin 8 und 12 mal eben um locker 300-400 Ohm nach oben ... ist das normal ? wie gesagt , Zündung aus und alle Ohmwerte passen mit der Beschreibung oben überein.
Ist vlt nur das Klimabedienteil Defekt ? Kann man das Einstellrad bzw das Klimabedienteil dieser Generation auf irgend eine Art und Weise "durchmessen" ?
Ich durfte schon einiges an meiner Gurke herrichten und muss noch einiges an Liebe-und anderen Währungen- investieren allerdings ist dieser Defekt gerade bei den jetzigen Aussentemperaturen der unangenehmste.
Falls ich Forum-Nettiquette missachtet habe möchte ich mich in jeglicher Form entschuldigen und bin auch in dieser Hinsicht sicher nicht beratungsresistent ;)
DANKE IM VORRAUS FÜR EURE IDEEN ODER LÖSUNGEN/LÖSUNGSVORSCHLÄGE
Grüße !!! :)
09/1986er 560 SEC