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Technik

22.06.17 16:33

Thema: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Hallöle Liebe W126 und C126 Freunde,

mein erster Post von daher nochmal danke für die Aufnahme ! :)

Erstmal zu mir , 33 Jahre und seit November '16 stolzer Besitzer eines leider total verbastelten c126 560 SEC Baujahr 09/86.

Ich weiss dass hier schon einige Posts zu diesem Thema erstellt wurden und ich habe alle gelesen (so denke ich) jedoch habe ich folgendes Problem ->

Nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur ist (ca 82 Grad laut Anzeige im KI) kommt nur noch voll geheizte Luft aus meinen Düsen. Klimaautomatik Bedienteil 126 830 05 85.

https://picclick.de/Mercedes-W126-C126-Coupe-SE-SEL-SEC-311754677815.html#&gid=1&pid=3
Das Monoventil hatte einen Membranriss , was ja soweit ich mich eingelesen habe eher in mangelnde Heizleistung münden soll - wurde getauscht und nach WIS eingebaut.

Wenn ich die Umlufttaste drücke leuchtet sie ca. 0,5 Sekunden auf , geht dann wieder aus und geht dann nie wieder an -> selten flackert sie gelegentlich bei der Fahrt ... ich habe gelesen dass man die Sicherung für das Klima-Steuergerät ausbauen soll , Zündung an und aus und dann ca. 2 Minuten warten und danach die Sicherung wieder einsetzen - gesagt getan -> keine Veränderung des Zustandes.

Dann dachte ich mir messe ich mal alle Fühlerwerte nach und habe dies hier gefunden :


Quote

Prüfung der Temperaturfühler

Multimeter auf Widerstandsmessung schalten.

Temperaturfühler Innenluft

Widerstand messen zwischen den Pinnen 2 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Außenluft

Widerstand messen zwischen den Pinnen 9 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 6 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 1,1 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Verdampfer

Widerstand messen zwischen den Pinnen 4 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Wärmetauscher

Widerstand messen zwischen den Pinnen 7 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Kühlmittelanzeige

Widerstand messen zwischen den Pinnen 8 und 12 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 120 Ohm (20 Grad Celsius) und 30 Ohm (85 Grad Celsius).

Bei Achtzylinder-Motoren sitzt der Temperaturfühler Kühlmittelanzeige im Thermostatgehäuse. Es ist der rechte Fühler, von dem nur ein grünes Kabel abgeht. Wenn die Temperaturanzeige im Tacho OK ist und am Klimaautomatik-Bedienteil nichts ankommt, muß das Kabel zwischen Tacho und dem Bedienteil defekt sein.

Sämtliche Werte passen - jedoch muss ich mich nun als Autounwissend outen : sobald ich den Wagen starte und er laeuft geht der Widerstand zwischen Pin 8 und 12 mal eben um locker 300-400 Ohm nach oben ... ist das normal ? wie gesagt , Zündung aus und alle Ohmwerte passen mit der Beschreibung oben überein.

Ist vlt nur das Klimabedienteil Defekt ? Kann man das Einstellrad bzw das Klimabedienteil dieser Generation auf irgend eine Art und Weise "durchmessen" ?

Ich durfte schon einiges an meiner Gurke herrichten und muss noch einiges an Liebe-und anderen Währungen- investieren allerdings ist dieser Defekt gerade bei den jetzigen Aussentemperaturen der unangenehmste.

Falls ich Forum-Nettiquette missachtet habe möchte ich mich in jeglicher Form entschuldigen und bin auch in dieser Hinsicht sicher nicht beratungsresistent ;)

DANKE IM VORRAUS FÜR EURE IDEEN ODER LÖSUNGEN/LÖSUNGSVORSCHLÄGE

Grüße !!! :)

09/1986er 560 SEC
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 1348 22.06.17 16:33

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

c70 T5 674 22.06.17 17:05

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 751 22.06.17 17:15

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

V8-Frank 496 22.06.17 17:40

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 520 22.06.17 17:45

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

V8-Frank 435 22.06.17 17:55

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 456 22.06.17 18:10

Ich bin irritiert

380SEC 458 24.06.17 11:57

Re: Ich bin irritiert

Matti-R 390 24.06.17 13:00

Monoventil, noch Original vorhanden? aftermarket problem

johannes 653 22.06.17 18:09

Re: Monoventil, noch Original vorhanden? aftermarket problem

Matti-R 837 22.06.17 18:25

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

V8-Frank 744 22.06.17 18:40

Habe ähnliches Problem

RKV 525 22.06.17 19:30

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 436 22.06.17 19:40

Nicht ganz korrekt

RKV 665 22.06.17 21:02

Re: Nicht ganz korrekt

paul126 515 22.06.17 21:27

Re: Nicht ganz korrekt

Michael 420SE 517 23.06.17 06:28

Gut

RKV 680 23.06.17 09:27

Re: Gut

Michael 420SE 347 25.06.17 06:52

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

paul126 438 22.06.17 20:43

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

Matti-R 296 23.06.17 14:10

Re: Immer volle Heizleistung - Monoventil getauscht

paul126 248 23.06.17 22:39

Update nach Bastelsamstag

Matti-R 485 24.06.17 13:15

Re: Update nach Bastelsamstag

lovegood 678 24.06.17 14:00

Re: Update nach Bastelsamstag

Matti-R 553 24.06.17 21:18

Re: Update nach Bastelsamstag

Matti-R 691 30.06.17 18:49

GELÖST-> Re: Update nach Bastelsamstag

Matti-R 445 07.07.17 21:25

Re: GELÖST-> Re: Update nach Bastelsamstag

Robby 348 08.07.17 09:22

Re: GELÖST-> Re: Update nach Bastelsamstag

Matti-R 317 08.07.17 13:42



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