Das ganze Negative stimmt schlicht alles nicht!
Viele erzählen es einfach nur nach.
Abgesehen davon stehen denn auch viele Aussagen gegenüber das es keine Probleme gibt ;-)
Technisch gesehen ist das überhaupt kein Problem.
Und ich sage auch genau warum: Weil die Autoindustrie ein faules Pack ist und sich gerne Geld und Enwicklung einsparen.
Das R134a wurde genau zu dem Zweck entwickelt einfach die vorhandene R12 Technik mit ein paar kleinen änderungen dann mit R134a weiter zu betreiben.
Ich setze sogar noch einen drauf: Am Ende könnte man sogar in den Anlage 1234yf einfüllen, das ist ja das Aktuelle Gas.
Erst in der nächsten Generationen von Klimaanlagen wird es wirklich eine neue Technik geben (Stickstoff)
Für eine Umrüstung auf R134a wird zunächst das Öl getauscht, die Anlage gespühlt und eine neue Drossel und Trockner eingebaut. Das macht ~100-150 Euro
Wenn man dann noch möchte dann kann man die O-Ringe tauschen. Was ich Perönlich für nicht wirklich nötig halte. Die könnte man immer noch tauschen sollte mal eine undicht werden.
Es soll sogar Leute geben die 1:1 einfach nur das Gas getauscht haben und es Funktioniert. Was ich allerdings nicht machen würde.
Und dann halt noch die Kosten für die eigentlichen Füllung
Und dann kannst du die Anlage in Zukunft an jeder Ecke Professionell Warten lassen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.17 14:22.