Ein kleiner Nachtrag noch zu den Negativen Stimmen;
Nicht selten kommt es vor das jemand mit einer Alten, komplett leeren R12 Anlange zum Klimafritzen geht und sich dann das ganze auf R134a umstellen lässt.
Danach geht die Anlage den Bach runter.
Die Frage ist allerdings wie Funktionstüchtig die Anlage vor dem Umbau überhaupt noch war........
Ich selbst habe es schon erlebt das bei einem Wagen bei dem die Anlage ein paar Jahre leer war, ungefähr 10Km nach der Füllung sich der Kompressor aufgelöst hat. Der Wagen wurde nicht umgerüstet. Die Anlage hatte einfach schon einen Schaden vom lagen stehen.
Wäre die Anlage bei füllen auch umgerüstet worden hätte jeder behauptet das es mit der Umstellung zu tun haben muss.
So schnell kann man nämlich was behaupten was einfach nicht wahr ist.
Nochmal; Eine R12 Anlage ist im Prinzip R134a und sogar R1234yf tauglich.
Genau dafür wurde nämlich R134 und dann R1234yf entwickelt.