Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

13.08.17 21:53

Thema: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

Hallo liebe Forengemeinde, ich komme aus Giessen, bin 41 Jahre und besitze seit 2011 einen 560sec.

Vor ca. 2 Wochen wollte ich den Wagen endlich zu der neuen Wohnung holen - man kommt ja schlechter zum Schrauben
wenn das Fzg. nicht vor der Haustür steht. Also runter in die Tiefgarage Batterie angeklemmt, Batterie leer (und defekt 8,5V was mir aber
erst nach laden der Batterie aufgefallen ist) - überbrückt - lief wie immer nach 3-4 Umdrehungen an.

Nun gut, noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn gehalten (Wagen lief im Stand) und dann losgefahren.
Am Tor geht der Dicke dann einfach aus - Startversuch aufgrund Batterie ging nicht. Also den eben gesagten Nachbarn
noch einmal herausgeklingelt - überbrückt - lief. Wunderbar dachte ich - also Radio aus gelassen und über die AB heimgesegelt.

An der Tanke kurz vor der Whg. noch einmal gehalten (i.d. Hoffnung das die Batterie wieder einigermaßen geladen sein sollte), aber Anlasser macht keinen Mucks
und die Lampen zeigen das kein Saft vorhanden ist. Heimgelaufen und Wagen geholt -> überbrückt -> lief.

Also Heim gefahren und dortige Nachbarn getroffen, welche eine Gartenparty machten. Angeboten noch das ein oder andere zu besorgen (Wagen hab ich laufen lassen) und wieder zu der Tanke.
Dort Besorgungen gemacht - los gefahren zur Ampel und beim anhalten in D ausgegangen. Anlasser drehte nicht aufgrund der Spannung.

Wieder per pedes zur WHG -> Auto geholt und üpberbrückt -> diesmal NICHTS !! Nicht einmal ein stottern.
Frau geholt und Seil organisiert und den Wagen in die Straße geschleppt. Betterie ausgebaut und über Nacht geladen. Batterie war tot -> neue bestellt aus der Bucht und im bekommen.

Dazu habe ich mir ein neues ÜSR und ein KPR (Nachbau) besorgt. Alles getauscht -> Anlasser dreht, Benzinpumpen summen -> Totenstille Motor.
Also Impulsgeber (Nockenwellensensor) inspiziert. Kabel lief zwischen Ventildeckel und Megenteiler nach vorne. Kabel sah teilweise verschmokelt aus - gemessen lt. meinem günstigen Multimeter 430 Ohm.
Sensor von mit als defekt befunden -> neuen geordert und zwar nach Nummer des verbauten (0155452828). Auf Ebay einen neuen gebrauchten für 50,-Euro bekommen.
Warten - geliefert und eingebaut.... -> keine Änderung! Die Widerstandsmessung ergab exakt die selben Werte wie beim alten angekokelten.

Zündkerze ausgebaut und gegen Masse geprüft - bei dem ersten orgeln ein Funken, dann keiner mehr. Noch einmal wiederholt -> diesmal gar kein Funke. Diagnose: Kein oder ungenügender Zündfunke

Hatte eigentlich schon das ZSG fest im Visier, baute aber erstmal die alte, von mir ca. 2012(vor ca. 15000KM) mit Verteiler/Läufer/Kabel erneuerte Zündspule aus und tauschte sie gegen die "neue" alte ´12 ausgebaute.
Drehte die Kerze wieder rein (weil jetzt allein und dachte eh das wird´s nicht sein - gedanklich schon am ZSG Ausbau beschäftigt), baute alles zusammen und startete -> sprang willig an und läuft wie vorher.


cave
-> Zündspule tot obwohl noch nicht alt (MAPCO)
-> Zubehör KPR für 24,- funktioniert! (orig. verbautes liegt im Kofferraum)
-> Nockenwellensensor 430 Ohm nach meinem billig Multimeter (soll ja eigentlich höher liegen) -> funktioniert
-> ohne Spannung macht´s keinen Spass...


Kann mir jemand sagen oder fotografieren wie das Kabel beim V8 des Nockenwellensensors original verläuft? Glaube das wird an der Wand hinter dem
Motor entlangeführt zum ZSG. Habe das vermeintlich auf einem Youtube Video ansatzweise gesehen - leider gibt es im Netz nichts zum Kabelverlauf^.

Hier nur Bilder zum Kabel des Gebers. Den Kabelverlauf habe ich leider nicht fotografiert.

Viele Grüße, L.






Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560sec Motor aus / keinerlei Zündung Anhänge

Dorado 632 13.08.17 21:53

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

vogt 327 13.08.17 22:02

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

Peter-SEC 576 14.08.17 00:18

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung Anhänge

Dorado 340 14.08.17 09:33

So misst du doch die Spule

Thorsten 560 SE 337 14.08.17 10:09

Fahren "ohne" Batterie

lutz-volk*nachrichtentechnik* 380 14.08.17 09:57

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

Andi560 506 14.08.17 10:43

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung Anhänge

Dorado 465 14.08.17 17:56

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

Karthago500SEC 335 14.08.17 21:20

Re: 560sec Motor aus / keinerlei Zündung

Michael 420SE 294 15.08.17 06:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen