Hallo Rainer,
Du machst Da leider einen kleine Denkfehler. Ich versuche das mal an einem anderen Beispiel zu erläutern. Bei einem Menschen, der durch eine halbwegs gesunde Lebensweise 80 Jahre, wird auch nicht automatisch 100 Jahre alt
Du siehst ja schon, dass Du offensichtlich bei letzten Mal noch ohne Probleme durch den TÜV gekommen bist. Diesmal war die Liste der Mängel schon richtig lang.
Und Du kannst nicht davon ausgehen, dass nur das eine Stück Chrom an Deiner Stoßstange angegammelt ist. Bisher ist allerdings nur der eine Streifen durchgerostet. Beim nächsten TÜV ist vermutlich der gesamte Stoßstangen-Chrom fällig zum Auswechseln. Und wie gesagt, der neue Chrom ist noch viel rostempfindlicher...
Die geschweißten Teile sind leider auch wesentlich rostanfälliger wie die Originalen Teile. Schon deshalb weil es völlig unmöglich ist allen Rost zu entfernen, wenn man den Aufwand nicht in das unendliche Treiben will. Und dann gibt es noch viele kleine Rostnester, die auch mit zunehmender Dynamik wachsen... Ich habe den erschreckend schnellen Verfall beim /8 und W123 meiner Eltern damals gesehen. Der Rost hat sich ab einem gewissen Zeitpunkt explosionsartig ausgebreitet. Plötzlich war das Schweißen fast ein völlig sinnloses Unterfangen...
Viel Erfolg und viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3