Moin Roland,
Rost ist ne Bitch. Hast schon recht, auch wenn geschweißt wurde muss man hinterher sein, da lohnt alle 2-3 Jahre mal den UBS entfernen und ggf. mit Owatrol oder so nachbehandeln.
Leider aber rosten die 126er nicht sehr oft von innen, Bremsabstützung kommt von außen, HSR im Prinzip auch, Schweller auch von außen... Da macht Sanders in den Hohlräumen nicht viel, der 126er ist was Hohlraumversieglung angeht eigentlich ganz gut aufgestellt. Schaden tut eine Behandlung mit Sanders aber nicht.
Habe das Zeug am 420 ausprobiert und bin echt ein Fan geworden, ist ein wirklich schönes Fett!
Gegen den Rost machste nicht viel, kannst wirklich nur hinterher sein, sprich vorne die Schwellerspitzen immer sauber halten, Wagenheberaufnahmen sauber halten usw.. Beplankungen ab und die Löcher für die Plastiknüppel schön mit Fett behandeln.
Bei der Bremsabstützung bin ich inzwischen davon überzeugt, dass sie durch die Gummilager in der Traverse vom Stützgelenk rosten. Irgendwann sind die Lager platt und das Alu scheuert den UBS der Traverse am Holm weg.
Sonst rechtes Seitenteil wegen der Tülle am Tank, die inneren Radläufe hinten vorne haben gerne, auch die Halter für den Gummipuffer zum Schräglenker im hinteren Radhaus sind immer Thema, da scheuert es wohl auch... Eigentlich rostet es wirklich in 80% der Fälle da wo es scheuert.
Hilft nur zu gucken und bei Bedarf zu behandeln. Da mache ich mir beim Rainer aber keine Sorgen, der ist ja nicht zimperlich wenn es um Reparaturen geht.
/8 und W123 sind was Rost angeht auch ne ganz andere Hausnummer, dagegen ist der 126er echt jungfräulich.
Meiner ist auch durchgeschweißt und Sorgen mache ich mir erstmal keine, der fährt und fährt! Und bei Bedarf wird noch mal was nachgeschweißt, dauert ja nicht lange.
Gruß
Phillipp
Aktuelle Großbaustelle:
https://420sel.wordpress.com/ / Letzte Aktualisierung: 09.06.2018