Hallo Phillipp,
nicht mogeln! Der Wagen ist, offensichtlich wg. guter Substanz der Karosserie, nicht geschlachtet worden. Und auch das ist für mich noch nicht ganz transparent. Die Technik kostet doch richtig Geld, weil viel Material gekauft werden muss, was nicht durch Zeit substituiert werden kann. Und dann kaufst Du Dir, mit schmalem Budget, so eine Möre, die an Technik soviel Geld verschlingt. Ich kenne das ganz anders. Normalerweise kaufen sich Leute, die viel selber machen können, eher Rostlauben mit guter Technik, weil Rost "nur" Arbeit ist, die man selber machen kann und nicht mit Geld kaufen muss.
Aber ich stimme Dir zu, was die Rostbearbeitung bzw. Rostvorsorge getrifft. Wenn man sein Auto mit soviel Perfektion, wie Du das selber machst, bearbeitet, kann man jedes Auto am Leben erhalten. Nur leider ist das nicht finanzierbar, wenn man nicht selber macht. Zumindest nicht die überwältigende Mehrheit der W126 Besitzer und da sind wir wieder beim Ursprungsproblem. Wie mit überschaubarem Geld und Aufwand den Rost stoppen...
Viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3