Hallo Phillipp,
hab gerade mal nachgeschaut - mein 420er nicht-AKR dreht bei 230 km/h laut Tacho ziemlich genau 4.500 U/min. Er läuft zwar auch noch etwas schneller aber vom dann herrschenden Drehzahlniveau habe ich kein Bild ;-) Der 500SE, den ich mal hatte, drehte diese 4.500 U/min bei etwa 240. Über 5.000 U/min auf der Bahn wäre der meiner Meinung nach schon sehr drehfreudig für 'nen 420er.
Hast Du mal den Spritfilter erneuert? Ich hatte das bei einem anderen Auto mal - der zog nur bei wenig Gas oder Vollgas. Zwischendrin nahm der nicht richtig Gas an. Nach dem Tausch des Benzinfilters war das Problem gegessen. Ich nehme an, dass der einfach zu war und unter gewissen Bedingungen die Sogwirkung irgendwelche Schwebeteilchen die Leitung verschlossen haben. Das ist günstig und schnell gemacht und man hat direkt eine Fehlerquelle weniger bevor man sich über andere Dinge Gedanken macht.
Gruß, Markus