Hallo Manfred,
der 119er hat durch die breiten Zylinderköpfe (Doppelnocker) eine andere Kettenlinie als bei den alten M 116/117.
Von vorn gesehen läuft der Motor in Uhrzeigersinn und da sind die Gleitschienen 24, 18 u. 16 grade.
In dem Bereich (bis zur fahrerseitigen Bank) wirkt sich nur die Kettenlängung auf die Steuerzeiten aus.
Schiene 14 u. 8 sind gebogen. Wenn an denen Verschleiß entstanden ist, kommt zur Kettenlängung noch eine andere Kettenlinie (flacher) hinzu und die Steuerzeit der Beifahrerbank verstellt sich noch stärker. Zudem ist die Kettenlänge zwischen den beiden Bänken länger als die Länge zwischen KW-Ritzel und der fahrerseitigen Bank.
Kettenverschleiß entsteht an jedem Gelenk und jeder Rolle der Kette und somit ist bei 20 Gelenken/Rollen die Längung doppelt so viel als bei 10 Gelenken/Rollen.
M 116/117er Motoren haben nur eine gebogene Schiene, die Spannschiene.
Jetzt wo ich den Kettenlauf des M119 gesehen habe, glaub ich auch, daß bei dem Motor ein Gleitschienenverschleiß am Motorlauf bemerkbar/hörbar ist, jedenfalls eher als beim 116/117er.
Gruß Matze
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.18 11:31.