Guten Morgen.
Bitte erkläre mir sie oder er den Sinn der Sekundärluftpumpe in Abhängikeit der Luftführung und Spritzufuhr.
Wie funktioniert das?
Mein Verständnis:
Die Luftpumpe läuft permanent passiv uneingekoppelt über den Antrieb des Keilriemens. In der Kaltstartphase wird die Luftpumpe elektrisch über die elektro-magnetische Kupplung eingekoppelt und zugeschaltet. Sie saugt Luft aus dem Luftfilter und fördert zum Kat, und erzeugt dort über eine gleichzeitige höhere Verbrennung eine schnellere Aufheizung des Kats. Das Gemisch wird fetter.?
In welchem Zusammenhang steht die höhere Benzinzufuhr?
Andersherum gefragt: hat der Abbau des Keilriemens oder der Abbau der Pumpe unterschiedliche Auswirkungen?
In welcher Art wird bei Abkopplung oder Abbau der Pumpe der Spritparameter verändert?
Ist ein KLR verbaut, sorgt dieser in der Start-/Warmlaufpase doch auch für eine Gemischanfettung.
Ist ein verbauter KLR nicht doppelt gemoppelt?
Vielen Dank für Ausführungen und Berichtigungen.
Mit freundlichen Grüßen - Manfred