Hey Dirk,
ich hatte kein Problem mit Lemförder, je strammer die reingehen desto besser für später.
Soweit ich mich erinnere, hat die neue Ausführung die beiden flachen Stellen. Die müssen mit
den flachen Stellen so eingesetzt werden wie es in dem WIS steht.
Die Bohrung sollte frei von Korrosion sein und auch keine rauhe Oberfläche haben.
Es gibt bekanntlich nur wenige Schmiermittel mit denen sich Gummi verträgt und so habe ich
Vaseline (weiße) fürs Einziehen genommen. Sowohl die Bohrung als auch das Gummi hab ich
damit gut eingeschmiert und dann das Mittellager eingezogen. Das Mittellager muß auf beiden
Seiten den gleichen Überstand haben. Um das hinzubekommen zieht man das Lager erstmal
ca. 5mm zu tief ein, setzt man das Werkzeug um und zieht das Lager wieder ein Stück zurück
(eben mittig) um es im Lenker richtig zu plazieren.
Läßt man den Lenker dann erstmal liegen und kümmert sich um den Zweiten, setzt ich das
Lager, die Vaseline drückt sich aus dem Quetschbereich noch weiter raus und dann sitzt das
Lager noch fester. Für die beiden Deckel wäre es am schönsten, wenn man zwei Druckstücke
hätte, die sowohl an den Deckeln als auch gleizeitig an den Blechtöpfen anliegen.
Dieser Arbeitsgang ist der schwierigere Teil und würde sich mit den Einziehwerkzeugen von
Benz besser bewerkstelligen lassen, aber die Teile kosten eben auch Benzgeld. Ich hab das
Werkzeug mit Rohrschellen und Unterlegscheiben nachgeahmt.
Problematisch ist der Blechtopf der sich am Kragen wegen der Blechdicke gern umbiegt und
dadurch nicht tief genug im QL sitzt und die Pesspaßung (~0,3mm) zwischen Deckel und
Mittellagerrohr die ordentlich Druck braucht um den Spalt (Bild 2) zu schließen.
Gruß Matze