Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

04.02.18 23:20

Thema: Blechtöpfe u. Preßpassung

Hey Dirk,
ich hatte kein Problem mit Lemförder, je strammer die reingehen desto besser für später.
Soweit ich mich erinnere, hat die neue Ausführung die beiden flachen Stellen. Die müssen mit
den flachen Stellen so eingesetzt werden wie es in dem WIS steht.
Die Bohrung sollte frei von Korrosion sein und auch keine rauhe Oberfläche haben.
Es gibt bekanntlich nur wenige Schmiermittel mit denen sich Gummi verträgt und so habe ich
Vaseline (weiße) fürs Einziehen genommen. Sowohl die Bohrung als auch das Gummi hab ich
damit gut eingeschmiert und dann das Mittellager eingezogen. Das Mittellager muß auf beiden
Seiten den gleichen Überstand haben. Um das hinzubekommen zieht man das Lager erstmal
ca. 5mm zu tief ein, setzt man das Werkzeug um und zieht das Lager wieder ein Stück zurück
(eben mittig) um es im Lenker richtig zu plazieren.
Läßt man den Lenker dann erstmal liegen und kümmert sich um den Zweiten, setzt ich das
Lager, die Vaseline drückt sich aus dem Quetschbereich noch weiter raus und dann sitzt das
Lager noch fester. Für die beiden Deckel wäre es am schönsten, wenn man zwei Druckstücke
hätte, die sowohl an den Deckeln als auch gleizeitig an den Blechtöpfen anliegen.
Dieser Arbeitsgang ist der schwierigere Teil und würde sich mit den Einziehwerkzeugen von
Benz besser bewerkstelligen lassen, aber die Teile kosten eben auch Benzgeld. Ich hab das
Werkzeug mit Rohrschellen und Unterlegscheiben nachgeahmt.
Problematisch ist der Blechtopf der sich am Kragen wegen der Blechdicke gern umbiegt und
dadurch nicht tief genug im QL sitzt und die Pesspaßung (~0,3mm) zwischen Deckel und
Mittellagerrohr die ordentlich Druck braucht um den Spalt (Bild 2) zu schließen.
Gruß Matze
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Exenterbolzen steckt im Gummilager vom unteren Querlenker fest Anhänge

dws 1128 21.01.18 18:32

Re: Exenterbolzen steckt im Gummilager vom unteren Querlenker fest

Nemo 727 21.01.18 18:59

Re: Exenterbolzen steckt im Gummilager vom unteren Querlenker fest

dws 597 21.01.18 19:17

Re: Exenterbolzen steckt im Gummilager vom unteren Querlenker fest

Nemo 792 21.01.18 20:20

Re: Exenterbolzen steckt im Gummilager vom unteren Querlenker fest

Ornella560 630 26.01.18 16:08

Der untere Querlenker ist raus! Anhänge

dws 741 04.02.18 10:51

Glückwunsch, wie es weitergeht weiß Du? Anhänge

Nemo 685 04.02.18 12:30

Re: Glückwunsch, wie es weitergeht weiß Du?

dws 672 04.02.18 16:38

Blechtöpfe u. Preßpassung

Nemo 636 04.02.18 23:20

Reifenmontagepaste geht wunderbar!!! (k.T.)

Thorsten 560 SE 530 06.02.18 16:16

Jupp, auch 100g Vaseline kosten <2€ (inkl.Dose) (k.T.)

Nemo 363 06.02.18 17:47

Re: Der untere Querlenker ist raus!

DB Fan 453 08.02.18 13:28

Re: ...hier sind auch oft gute Vorschlaege und Teile zu finden...

Blitz8 556 09.02.18 21:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen