Hallo,
um den Ruhestrom zu messen, lockere ich die Klemme vom Pluspol der Batterie so, dass ich ihn mit der Hand leicht abziehen kann. Dann hänge ich das Multimeter mit Hirschmannklemmen oder ähnlichem einmal an den Pol der Batterie und einmal an die Klemme am Kabel. Jetzt schalte ich das Multimeter auf den kleinen Strommessbereich. Zuerst zeigt es keinen Strom an, da dies noch durch die direkte Verbindung Klemme zu Batteriepol überbrückt ist. Nun ziehe ich die Klemme vom Pol ab und kann den Ruhestrom messen. Durch diese Methode wird der Stromkreis nie unterbrochen und es tritt somit kein Anlaufstrom (Neudeutsch: in-rush current) auf.
Bei moderneren Autos ist es fast nicht möglich den Ruhestrom anders zu messen, da nach dem Anklemmen der Batterie erstmal sämtliche Steuergeräte aufwachen und ein Strom von mehreren Ampere fließen kann.
Die Erkenntnis, dass wenn die Spannungsmessung eines Multimeters noch funktioniert auch die Strommessung in Ordnung sein muss ist übrigens falsch. Der Strom wird hier über den Spannungsabfall an einem Shunt-Widerstand gemessen, der je nach Messbereich einen anderen Wert hat. Wird dieser durch Auswahl eines zu kleinen Messbereichs überlastet kann er abbrennen, sofern er nicht durch eine Sicherung geschützt ist.
Bei der Spannungsmessung wird dieser nicht benötigt, da diese direkt gemessen werden kann. Daher funktioniert das auch weiter.
Wie hier schon mehrfach angesprochen ist jetzt entweder die Sicherung des kleinen Messbereichs durchgebrannt oder der Shunt. Bei letzterem ist das Multimeter defekt.
Viele Grüße,
Andreas