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BGLFloh schrieb:
Gute Idee, aber für Uhr und Radio einen Bypass mit kleiner Sicherung legen.
Erfodert einen Eingriff in den Kabelbaum, wenn wirklich nur Uhr und Radio versorgt werden sollen. Würde ich nicht machen.
Bei manchen Hauptschaltern liegt ein Sicherungshalter mit kurzen Kabeln bei, womit der Hauptschalter überbrückt wird. So werden alle "Ruheverbraucher" weiterhin versorgt, aber wenn ein Unbefugter zu starten versucht, geht plötzlich nix mehr. Die Hoffnung ist, dass der Dieb keine Zeit mit der Fehlersuche vergeuden will, weil die Gefahr der Entdeckung wächst, je länger er beim Fahrzeug bleibt. Und die Sicherung ist so ausgelegt, dass ein Defekt am Kabelbaum, sei's altersbedingt oder durch Nager, kein Feuerchen zur Folge haben kann. Die Methode taugt allerdings nicht für lange Pausen. Da ist es doch besser, die Batterie komplett abzuklemmen. Bei unseren Autos geht das noch, aber manche neueren haben selbstlernende Steuergeräte, die nach einer Stromunterbrechung alles vergessen haben und wieder mit den Grundeinstellungen anfangen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.