Hallo Leute !
Im Prinzip ist so ein Airbag eigentlich verdammt gut gegen Fehlauslösungen gesichert.
Der zur Auslösung übliche
Zündstrom liegt in der Größenordnung von ca. 800mA
Der Gesamtwiderstand von Zündpillenwiderstand und Verkabelung liegt irgendwo zwischen 10 und 25 Ohm
Weil die 12~14 Volt Bordspannung möglicherweise gar nicht zur sicheren Zündung ausreicht, wird im Steuergerät
über einen Spannungswandler eine Spannung von etwa 35 Volt erzeugt und in einem Zündkondensator gespeichert.
Damit wird eine sichere und verzögerungsfreie Zündung erreicht, selbst bei leicht oxidieren oder sonstwie komischen
Leitungsverbindungen.
Im Auslösefall schaltet ein Leistungshalbleiter (Transistor oder Thyristor) die Kondensatorladung auf die Zündleitung.
Die Leitungsverbindungen mitsamt der Zündpille werden vom Steuergerät permanent mit einem winzig kleinen Ruhestrom überwacht um Unterbrechungen sowie Kurzschlüsse oder Masseschlüsse zu erkennen.
Fehlauslösungen durch elektrostatische Effekte die direkt auf die Zündleitung wirkend sind nahezu ausgeschlossen.
Triggerung der (inwischen steinalten) Steuergeräte zwar unwahrscheinlich, aber denkbar.
Gruß aus MG, Lutz