Moin Alexander,
hoffe, Du hast die richtigen Federn drin. Ich habe es, ist aber auch schon 13 Jahre her oder so, original erlebt, von geballter Inkompetenz verarscht zu werden. Vor 13 Jahren habe ich die Federn tauschen lassen, es wurden allerdings Zubehörfedern eingebaut, die damals günstiger waren und nach Punktesystem die richtigen sein sollten. Der Wagen stand ca. 15cm zu hoch!
Dann bin ich zu Mercedes gefahren und habe mir nach Punktetabelle die richtigen Federn original raussuchen lassen. Diese dann in einer anderen Bude einbauen lassen. Ergebnis: Das selbe! 15cm zu hoch!
Damit wieder zu Mercedes gefahren, den Verkäufer und einen Werkstattmeister herangezogen und auf einer Besichtigung am Fahrzeug bestanden. Der Meister zum Verkäufer: "Keine Ahnung, aber DAS sind nicht die richtigen!" :)
Anschließend wieder stundenlang in der Punktetabelle gesucht, der Verkäufer hatte seiner Meinung alles richtig gemacht. Daraufhin bestand ich darauf, die weichesten 260er Federn zu nehmen, und diese wurden auch eingebaut. 3. Runde.
Und dann stand der Wagen richtig.
Erst Jahre später erfuhr ich, was der Fehler war. Jemand hatte hier die Punktetabelle mal gepostet, und daran konnte man erkennen, daß der Verkäufer irgendwie in der Spalte verrutscht ist oder so. Bei seiner Vorgehensweise ist er immer bei den stärksten Federn gelandet, die es gibt.
Und ich meine mich zu erinnern, daß es auch irgendwie bloß 2 oder 3 Sorten Federn gibt, und im Grunde bei jedem 126er außer Sonderschutz oder Panzer die gleichen drin sind, der Rest wird über die Gummis geregelt, Punkte hin oder her, aber da bin ich jetzt nicht sicher. Aber viel komplizierter ist es nicht ;)
Viele Grüße,
Basti
1985er 420SE - 439.000km
2017er Opel Vivaro - 55.000km
2019er E450T - 13.700km
2015er E400T - 49.810km
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 09:03.