Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

06.03.18 07:18

Thema: Re: gebläsemotor heizung quietscht

Das Thema hatten wir mit dem kleinen Gebläsemotor des Temperaturfühlers in letzter Zeit schon mehrmals. Da Elektromotörchen alle ähnlich aufgebaut sind, kann man die Ratschläge 1:1 übertragen. Also nochmal zusammenfassend:

Ursache ist meist verharztes Öl. Wenn man irgendwie an das Lager heran kommt, das geht je nach Bauart mal leichter, mal schwerer bis gar nicht, kann man es mit Kontaktspray spülen. Wenn alle Lösemittelreste verdampft sind, gibt man ein wenig feines Öl (z.B. Nähmaschinenöl) ins Lager, und wenn's noch nicht all zu sehr gelitten hat, hat man viele Jahre lang Ruhe.

Das erste Mal, als ich einen PC-Lüfter reparierte, war vor langer Zeit, als die Läden samstags noch recht früh schlossen. Da machte der Grafikkartenlüfter plötzlich beängstigende Geräusche. Da Ersatz kaufen ja nicht vor Montag möglich gewesen wäre, versuchte ich eine Not-OP: Typenschild abgepult. Darunter lag ein Gummistopfen. Den rausgefriemelt, schon hatte ich freien Blick aufs Lager. Nun kamen, wie oben beschrieben, Kontaktspray und Öl zum Einsatz. Gummipropfen wieder drauf, eingebaut, und der kleine Lüfter blieb ruhig bis zum Tag der Ausmusterung / Verschrottung.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

gebläsemotor heizung quietscht

Chris81 489 05.03.18 20:41

Re: gebläsemotor heizung quietscht

Michael 420SE 275 06.03.18 07:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen