Tach'
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Die Botschaft les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Doch, so ist es aber. Bei etlichen Mercedes Getriebe in den 123, 124, 126, 140er die ich/wir hatten, aber auch GM-Hydramatic's, Chrysler's Torqueflite, da wird von etlichen die Suppe zu heißer gegessen, als nötig. ist kurzzeitig auch mal zu wenig drin, egal, spätestens beim schalten merkt man, dass nachgekippt werden muss. Und zuviel kein Thema, außer eben Wolke. Die Dinger sind allesamt sehr unkaputtbar, vorausgesetzt, man schaltet sie nie manuell, und übertreibt es weder mit Ölwechsel, noch lässt man ihn ganz weg. Auch von Hängerbetrieb rate ich ab, zumindest bei MB. Ich wechselte übrigens immer bei allen genannten Getrieben alle 120000. Auch bei Neuwagen erst nach der laufleistung. Vollkommen ausreichend, und um Gottes willen nie spülen! So hatte ich/wir niemals Getriebeschaden, Ehrenwort. Auch bei 700000 schalteten die Teile noch sehr, sehr gut. Nur in einem 123er machte eines mal die Grätsche, bereits nach ca 50000. Murphys Law.
Was Robby schrieb, ist übrigens zutreffend.
MfG
32 Jahre - V8 - *GM - Chrysler/Mopar - MB*