Ich hab vor 2 Monaten einen gepflegten 560er Coupé Bj.7/88 in der Schweiz günstig geschossen. Er hat 260 Tsdkm gelaufen und war bis 200tsd scheckheftgepflegt. Es gab auch gleich auf Anhieb TÜV nach $21 und die ersten 1000km lief er problemlos. Neulich wollte ich die Michelin- Winterreifen auf Speedlimit testen und die 210 km haben sie gut vertragen. Dann Auto abgestellt und nach 2Stunden wieder gestartet. Nach 100 m ausgegangen. Bevor ich weiter heule, ich hab hier im Forum alle Beiträge zum Thema kein Zündfunke durchgestöbert und mich auch ein paar mal in andere Richtungen verlaufen. Echt tolle Infos, die man hier abgreifen kann. Hab ja jetzt schon fast alle Baugruppen von W108- W116 durchgeschraubt und gefahren. Aber jetzt wird es wohl erst kompliziert. Jedenfalls am nächsten Tag den gelben Engel bemüht, sehr freundlich und kompetent. Diagnose: kein Funke, Prognose: Zündspule oder Kurbelwellensensor( zu wenig Wiederstand).Also ersteres kurzfristig beschafft(Bosch 57€) und am Straßenrand eingebaut, wollt ja wieder heim! Kein Erfolg, also ADAC genötigt, uns beide heimzubringen, weil OT-Geber nicht so schnell zu beschaffen war und unter 220€ schon gar nicht.
Mittlerweile von einem guten Freund, auf Benz gelernt und bis vor 1Jahr selber 560 er Fahrer Bein Suchen gecoacht. Er tippte auch auf OT- Geber,also besorgt bei MB, weil bei Bosch und im Netz nicht zeitnah verfügbar(!), gewechselt (easy) und wieder nix. Offenbar kann man das ZSG nicht prüfen, außerdem könnte wohl das Zündschloss schuld sein. Von den anderen Benzen war ich gewohnt, defekte Teile durch Prüfen zu erkennen. Leider hab ich kein ZSG rumliegend und auf Verdacht 1000 Ois für ein neues oder 500 für ne Überholung und dan wieder nix? Letzter Tipp vom Kumpel: Stecker mit Klemme 15 prüfen,muß12 V, Klemme 31 beim starten auch , dann könnte man Zündschloss und Kabel von Anlasser ausschließen (?). Hat von euch noch jemand nen Tipp? Oder ein Funktionierendes ZSG zum Ausleihen