Hallo Leute, Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Tipps. Leider kann ich noch nicht fahren. Zur Zeit sieht es so aus: habe mir in den letzten Tagen das Druckmessequipment besorgt von Hansaflex, um die Messungen zu machen. Heute konnte ich messen und habe meine beiden Pumpen gemessen. Der Messaufbau entspricht den Hinweisen im Werkstatthandbuch (und von Michael): Das Messequipment zwischen Pumpe und Ventileinheit eingefügt. Ein Drosselventil rangehängt und dann das Drosselventil so eingestellt, dass bei 200 bar bei 2000 U/min erreicht werden. Dann den Volumenstrom gemessen. Bei beiden Pumpen war dieser über den angegeben Werten (0,2 L in 30 sek oder 0,4 L in 60 sek). Dies bedeutet, dass meine Pumpen iO sind. Siehe auch das Bild.
Für den fehlenden Druckaufbau ist also die Ventileinheit verantwortlich. Da die Druckmessung bei angeschlossener Pumpe an die Ventileinheit nur 11 bar ergab, vermute ich, dass die Pumpe quasi im "Leerlauf" läuft. D.h. die Pumpe fördert immer wieder in den Tank rein. Gemäß Zeichnung geht das eigentlich nur über den Weg des Überdruckventils. Das scheint kaputt zu sein (Kugel mit Feder). Eine neue Ventileinheit ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Jedenfalls baut sich in meinem System kein Druck auf, obwohl die Pumpen ja die Leistung bringen. Vielleicht hängt das auch mit dem Fehlanschluss der Leitungen zusammen (siehe oben).
Kennt jmd eine Firma welche die Ventileinheit instandsetzt? Oder hat jmd eine Quelle für eine gebrauchte funktionierende Ventileinheit? Die wurde ja baugleich auch in den 80er Jahren auch im W126 verbaut. So kann ich jeden falls nicht fahren.
Vielen Dank für Hinweise. Viele Grüße
Björn