Hallo Claus,
Bei den Benzinern kommt das Drehzahlsignal aus das Zündsteuergerät.
Die Diesel haben kein Zündsteuergerät, 300SD haben einen Verstärker im Deckel des runden Diagnosesteckers auf dem linken Kotflügel.
Der verstärkt das Signal des OT Gebers zu einem für den Drehzahlmesser verständlichen Niveau.
Die Kontakte davon können schon mal schlecht sein, also reinigen und eventuell den Stecker zerlegen und die Kontaktbuchsen mit einer Zange leicht kleiner kneifen.
Ich habe auch schon gelesen das manche das Problem mit einer Münze in die Kappe gelöst haben, so wird der Verstärker tiefer in die Kontaktbuchsen gedrückt.
Was das mit den Tempomaten zu tun hat verstehe ich aber nicht, der nimmt die Geschwindigkeit als Eingangssignal, nicht die Drehzahl.
Auch die übrigen Instrumenten liegen an Sicherung 12, die müssten auch ausfallen wenn es daran liegen würde.
Gruß aus Holland