... moooment... ;-)
Erstmal heißt das Dingen nicht "SD 300", sondern 300 SD.
Das Voranstellen der Typenbezeichnungs-Buchstaben kam erst Mitte 1993 beim Verschwinden Babybenz => C-Klasse.
KEIN 126er heißt daher S 280, S 300, SD 300, S 380, S 420, S 500, S 560... Nix, Null. Alles Blödsinn.
Das "Umbenennen" - ein ständiges Ärgernis bei allen, die unkundigerweise von den neueren Benzkisten ausgehen.
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Motor 617 oder Motor 603 liegt nicht an der Typenbezeichnung 300 SD...
300 SD ist der kurze Wagen. 300 SDL ist der lange Wagen. Welcher Motor drin steckt, sagt das noch nicht aus.
Bis August 1985 waren das alles Vormopf-Serie-1-Fünfzylinder, OM 617 A D30. Mit 122 oder 125 PS.
Im Prinzip der Motor aus den Strichachtern und 123ern, aber mit Turbo.
Ab September 1985 waren es alles Nachmopf-Serie-2-Sechszylinder, OM 603 A D30. Mit 147 oder 150 PS.
Im Prinzip der Motor aus den W124er 300 TDT Turbodieseln.
350 SDL sind spätere Sechsender OM 603 A D35, Kurbelwelle mit längerem Hub und 3.5. ltr Hubraum.
Die gezeigten Schaltpläne sind für die neueren Sechzylinder-Turbodiesel, OM 603 A.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.18 14:25.