Hallo Heinzi bzw. Karl,
ich bin derzeit selber gerade mit der Leerlaufregelung (weg. Sägen) beschäftigt und ich habe habe auch ähnliche Bauteile (LLS und LLR) wie du, nur ältere Versionsnummern.
Thorsten (560 SE) hat ein paar wichtige Punkte genannt:
- Drosselklappenschalter
- 42 Grad Schalter
- 16 Grad Schalter
Mess doch mal als erstes den
Drosselklappenschalter. Das ist extrem einfach, schnell erledigt und falls defekt, auch noch verhältnismäßig preisgünstig im Vergleich zum Leerlaufsteuergerät!
Ich komme darauf, weil ich vorhin aus Neugierde mal den Stecker (also MB-Deutsch: Kupplung) vom
Unterdruckschalter abgezogen habe.
(Der Unterdruckschalter ist der Vorgänger vom Drosselklappenschalter, aber in Bezug auf die Funktion sind die identisch!)
Ergebnis: Leerlaufdrehzahl = konstant ca. 1.100 U/min. (Motor warmgefahren, rund 80 Grad)
Btw.: Ich habe auch den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen:
Ergebnis: Leerlaufdrehzahl = konstant ca. 1.800 U/min.
Unter 07.3-112 im WIS findest du eine Anleitung zur Prüfung und Einstellung eines verstellten Drosselklappenschalters.
Wie du sonstige Prüfungen rund um die LLR durchzuführen sind, kannst du hier unter
"07.3-112 Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen" nachlesen.
Btw.: Im WIS wird unter Fehlerinformation AF07.32-P-6400X auch auf fehlerhafte 1.100 U/min. hingewiesen mit Hinweis auf Drosselklappenschalter prüfen und ggf. ersetzen.
Vielleicht muss dein Steuergerät ja gar nicht erneuert werden. Um ein Multimeter und eine 0,3mm Fühlerlehre kommst du aber nicht herum.
Was ich mich noch frage:
Warum war die LL-Drehzahl mit dem alten Leerlaufsteller 1.250 U/min. und warum mit dem "neuen" Modell nur 1.100 U/min.?
Und: Hast du einen NEUEN oder eingen gebrauchten LLS als Ersatz verbaut?
Aber egal. Check doch mal alle von Thorsten genannten Punkte und wenn möglich auch das Steuergerät nach dem verlinkten Prüfplan.
Viel Erfolg!
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.18 20:17.