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Bibo SEC schrieb:
Ich habe den Eindruck das die Viscokupplung nicht richtig arbeitet, man kann auch bei frisch abgestelltem Motor den Flügel leicht drehen.
Kann man das mit einem Heissluftfön testen wenn man den vorn aufs Bimetall richtet?
Moin Frank,
wie Michael schon schrieb, wird die Bimetallfeder von der durchströmenden Luft erwärmt.
Beim V8 gibt es zwei unterschiedliche Viscokupplungen die drehzahl- u. temperaturabhängig gesteuert sind.
In der WIS werden die genauen Arbeitsweisen beschrieben, hab ich grad nicht parat.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß bei stehendem Motor die Kupplung fast frei läuft und ab einer
bestimmten Drehzahl auch wieder ausgekuppelt wird. Das ist ja das Innovative, weil bei höherem Tempo
genug Fahrtwind durch den Kühler strömt und deshalb die Antriebsleistung für den Lüfter entfallen kann.
Damit die Temperatursteuerung funktioniert, darf der Kühler nicht im Bereich der Viscokupplung verkalkt
sein und was oft übersehen wird, daß Kühlernetz muß auch frei von Verunreinigungen (z.B. Insekten)
sein (was nutzt der von innen sauberste Kühler, wenn von außen nicht genug Luft durchströmen kann).
Ein Test mit nem Heißluftfön ist insofern unnütz, weil man dazu einen Prüfstand aufbauen müßte.
Es bedarf eines starken E-Motors den man von der Drehzahl her regeln kann, zwei Drehzahlmesser (einen
für den Motor u, einen für den Lüfter), ein Infrarotthermometer, einen temperaturgeregelten Fön und den
stabilen Aufbau für die Sicherheit von Leib und Leben.
Auch sollte man die Bimetallfeder beim Test nicht überreizen.
Gruß Matze