Hallo ihr Lieben,
Bei heißem Motor, Stop & Go / Stau, hoher Außentemperatur und laufender Klimaanlage ist das völlig normal.
War schon 1986 im Sommer als mein W126 ca.3 Monate alt war, genau so
Wenn bei ca. 100°C Wassertemperatur der Elektrolüfter zur Zusatzkühlung losrennt ist alles gut.
Sobald man wieder nennenswert Fahrt aufnimmt (ab 30km/h aufwärts) sollte die Temperatur innerhalb einer Fahrstrecke
von ca. 2km wieder auf unter 90°C fallen.
Nicht zwingend erforderlich, aber....
Vor dem Abstellen des Motors die Temperatur durch eine kurze Fahrstrecke auf unter 90°C abzusenken ist eine
gute Maßnahme, das wirkt druckmindernd und ist somit materialschonend für das gesamte Kühlsystem.
Eine andere Anzeige als das Kühlwasserthermometer gibt es nicht (keine Warnlampe "zu heiß")
Es gibt nur eine gelbe Kühlwasserlampe welche anzeigt wenn zu wenig Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist.
Die warnt also nur bei Wasserverlust.
Gruß, Lutz
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 16:56.