Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: 560 SE - Ölverbrauch

~Hallo,[br]
~ich habe einen 560 SE, EZ Ende 89 und bin vollauf zufrieden. Es besteht nur ein Problem, bei dem mir keiner so recht helfen kann. Der Motor läuft optimal, absolut habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,5 bis 1 Liter auf 5000 km! So weit so gut, nur bei längerem Staubetrieb über ca. 30 Minuten und anschließendem weiterfahren bläst er eine unheimliche Wolke heraus, für ca. 5 Sekunden, danach alles o. k.. Er braucht weder bei hohen Dauerdrehzahlen, noch bei Kurzstrecke oder Kaltlauf Öl und ist vom Auspuff her sauber.Kann mir jemand einen Tipp geben? [br]
~P.S. ein Testbericht von meinem Wagen würde mich auch mal interessiern!?![br]
~Grüße[br]
~Armin[p]
Hallo Armin,[p]
Du hast einen 560SE? Pflege ihn gut, denn er wurde weltweit nur 1252 mal gebaut![p]
Aber zu Deinem Problem: Mein 560SEL (Bj. 07/1990) verhält sich identisch. Super Abgas, sehr guter Motorlauf, normaler Ölverbrauch, Blaue Qualmwolke nach langem Stau, besonders an heißen Sommertagen.[p]
Dieses Problem ist auf jedenfall ein Temperaturproblem: Der Motor heizt sich im Stand auf und bekommt zu wenig Kühlung. Der Viscolüfter läuft nicht mit sehr hoher Drehzahl, da er vom Moto direkt über Riemen angetrieben wird. Die beiden Lüfter (bei älteren Versionen ist es nur einer, dafür aber größer) der im 560er serienmäßigen Klimaanlage unterstützen ihn zwar, aber durch die geringe Motordrehzahl im Leerlauf (ca. 500-900 U/min) laufen auch Öl- und Wasserpumpe nur auf "Sparflamme". Die im Motor entwickelte Hitze kann nur langsam durch Öl- und Wasserkreislauf abtransportiert werden. Sobald Du wieder fährst, erfolgt wieder Kühlung - der blaue Dunst verschwindet. Wenn Du mit sehr wenig Gas aus dem Stau heraus anfährst, hälst Du die Wolke im übrigen im Zaum. Die genaue Ursache versuche ich selbst noch zu ergründen - ich vermute, daß der Motorblock so heiß wird, daß die ja mittlerweile auch nicht mehr neuen Kolbenringe in dem sich durch Hitze ausgedehnten Zylinder nicht mehr absolut abdichten und daher Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Defekte Ventilschaftdichtungen möchte ich bei Deinem excellent niedrigen Ölverbrauch eher ausschließen. Ich fahre einfach weiter und versuche bei längerem Stau den Motor auszuschalten und dann sehr vorsichtig wieder anzufahren, um nicht unnötig Öl zu verbrauchen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Solltest Du jedoch etwas genaueres darüber in Erfahrung bringen, dann sage doch mal bescheid, ich möchte es nämlich selbst gern wissen.[p]
Viel Spaß mit Deinem wirklich seltenen Exemplar (der 560SEL wurde weit über 70.000 mal gebaut).[p]
Testberichte bekommst Du beim ADAC, die hatten damals zwar nur den 300er getestet (überragend gut!), aber immerhin. Solltest Du noch eine ADAC-Automobilübersicht aus den 80ern auftreiben können, wirst Du Fahrberichte lesen, die voll des Lobes sind. Der 500er (letzte Version mit KAT (252PS)) wurde als derart gut beschrieben, daß der Tester sich kaum Vorstellen konnte, wie der 560er das noch überbieten kann. Ein Freund von mir fährt einen solchen 500SEL. Wenn ich in meinen 560er einsteige, dann merke ich, was der Tester sich nicht vorstellen konnte.[p]
Viele Grüße,[p]
Marc
[br]
[ul][li]The Ian Dunross's Mercedes-Benz W126 S-class Homepage
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560 SE - Ölverbrauch

Armin 4129 02.11.99 13:08

Re: 560 SE - Ölverbrauch

V8 3323 11.11.99 16:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen