Hallo,
meines Wissens sind die letzten sechs Ziffern der FIN mehr oder weniger durchnummeriert. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Du den 12. jemals gebauten 500 SEC besitzt.
Dazu passt auch die EZ 1/1982. Die SEC wurden ja erstmals auf der IAA im September 1981 offiziell vorgestellt, die ersten Prospekte datieren vom August 1981. Wenn man sich die damaligen Lieferfristen für Neuwagenbestellungen vor Augen hält, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein im Herbst 1981 von einem Privatkunden bestelltes Auto schon im Januar 1982 ausgeliefert wurde. Wahrscheinlicher ist für mich vielmehr, dass es sich hier um ein Vorserien-Fahrzeug handelt, das von Daimler-Benz im Sommer 1981 als Ausstellungsstück produziert wurde. Schließlich benötigten die Mercedes-Händler direkt nach der IAA Vorführfahrzeuge für ihre Kunden. Möglicherweise ist es sogar eines der Coupés, die auf der IAA gestanden haben. Ich vermute allerdings eher, dass dieses Auto zunächst bei einem Mercedes-Händler im Schauraum gestanden hat und von dort aus den Weg zu seinem Erstbesitzer gefunden hat. Unwahrscheinlich ist nur, dass es eines der Pressefahrzeuge war - dann hätte es wohl eine EZ aus dem Jahr 1981 und wäre zunächst mit Stuttgarter Kennzeichen auf die Daimler-Benz AG zugelassen gewesen.
Wenn Du die originale Datenkarte griffbereit hast, poste mal die Auftragsnummer - hieraus lässt sich zumindest ablesen, über welche Niederlassung oder Vertriebsorganisation die Neuwagenbestellung gelaufen ist. Ansonsten würde es sich bei dieser Fahrgestellnummer auch mit Sicherheit lohnen, MB Classic bzw. das MB-Konzernarchiv zu kontaktieren. Möglicherweise erfährst Du dort noch viel mehr über die Vorgeschichte Deines Autos.
Tatsache ist jedenfalls, dass Du einen der ältesten SEC überhaupt besitzt. Es dürfte sehr schwierig werden, noch ein älteres Exemplar im Privatbesitz zu finden. Pass daher gut darauf auf!
Gruß
Volker
W115 240 D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250 D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300 SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C 200 CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E 430 2001 tansanitblau/Leder quarz
Stammtisch der MBIG in Ostwestfalen-Lippe
(offen für alle Baureihen bis zum W140 - Clubmitgliedschaft nicht erforderlich):
jeden 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr im Runkelkrug, Salzufler Str. 177, 33719 Bielefeld-Brönninghausen.