mache das auch so und bleibe während der Warmlaufphase stets unter
den magischen 3000.
im ersten moment - beim morgendlichen anlassen - dreht der Motor eine Runde.
damit auch die Ölpumpe, die entsprechende Tröpfchen an die entsprechenden
Stellen bringt und alles schmiert.
Mir ist aufgefallen, dass heutige Motoren schneller warm werden, wahrscheinlich,
weil sie dünnwandiger sind!
Benziner werden auch in kalten Ländern nicht abgestellt, da sie immer wieder leicht
anspringen. Im Norden Finnlands stehen kleine Wärmaggregate an den Parkplätzen
zur Verfügung, die man dann in den Innenraum stellt.
Diesel lässt man bei ca -25° gerne durchlaufen, da die brühe sonst ausflockt.
Ab -40° macht man in Russland auch gerne ein kleines Feuerchen unter den
Tank, um den LKW am laufen zu halten.
Militärfahrzeuge laufen immer durch, da man ja nicht weiß, wann der Krieg anfängt.
Umweltschutz spielt dann auch eher eine untergeordnete Rolle!!!!!! ( kleiner Rückfall)
freundliche Grüße an alle w126-Foristen
und eine allzeit schöne Zeit! der vogt