Nun ja, ob Schraubenfedern der Starrachse ordentlich auf die Sprünge helfen können
(Sprünge, ja doch) – las ich erstmal offen,
Blattfedern unterstützen im belasteten Zustand durch ihre Eigendämpfung die Stoßdämpfung besser als Spiralfedern.
Mein Knudsen-Ford hatte auch schon Spiralen und dennoch war es eine Schiffschaukel, auch die Querführung hatte ihren
Anteil zum abenteuerlichen Fahrverhalten ab >0 km/h. Es dauerte aber nicht lange und dann waren Bilsten Gasdruck dran.
Das Trampeln war weg und selbst auf nassen Kopfsteinpflaster brach das Auto in Kurven nicht mehr (so) aus.
Diese Erkenntnis, bezüglich Beruhigung einer Starrachse, hat mich dann auch dazu gebracht dem Kleintransporter (Womo)
rundum Bilstein zu verpassen. Möcht fast sagen, aus dem Lkw wurde ein Pkw.
Was aber bei som Ami bleibt ist der Leiterrahmen, und da hatten die Deutschen mit der selbsttragenden Karosserie die Nase vorn
und (@ Manuel) elektrische Fensterheber verbesserten nicht den Gradeauslauf, sondern halfen Fahrwerksmängel zu vergessen.
Mit 300PS und mehr, maximal 55 mph auf kilometerlangen und sportplatzbreiten Straßen fahren zu dürfen hatte bestimmt
einen Grund.
(ich könnte mir schon einen denken)
Gruß Matze
PS: mal abgesehen von des Mädels Beinen, bei dem Kleid wird’s schon sehr schwierig
das rote Monster im Visier zu halten – gute Modelwahl