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Kai_380SE schrieb:
Andererseits sind sie dafür verantwortlich, dass die Räder immer einen sicheren Bodenkontakt haben – unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit. Nur so lassen sich Antriebs-, Brems- und Querkräfte sicher übertragen.
zu finden auf: mein-autolexikon.de
Hallo Kai,
der oben zitierte Satz ist falsch. Diese Aufgabe haben die Stoßdämpfer.
Hast Du mal den Abstand vom Boden zum Radlauf gemessen? 66-67cm sind hinten normal.
Gelegentlich sackt das Heck ab und das liegt dann an Federn die durch Gastank, ständig vollem Kofferraum oder
Hängerbetrieb verbraucht sind. Manchmal bricht auch eine Feder (meist hinten) am Wicklungsanfang o. -ende.
Der Wagen sollte von der Seite betrachtet mindestens parallel (Einstieg) zum Boden stehen, besser noch leicht
keilförmig, sprich vorn etwas tiefer. Steht er seitlich schief, mach Dir keine Gedanken, ist meistens so beim 126er.
Die guten, alten Stahlmischungen (auch Radlager) sollte man nicht unnötigerweise erneuern.
Gruß Matze
PS: je weniger an einem Auto gewechselt werden muß, desto umweltfreundlicher ist es