Hallo 126er-Fans,
es begab sich gestern, dass ich nach einem Termin wieder nach Hause wollte.
Auf der Strecke ist eine leicht abschüssige Straße und ich ließ den Benz gemütlich vor sich hin rollen.
Unten angekommen wollte ich Gas geben aber ich trat ins "Leere" - das Gaspedal hatte keinen Widerstand mehr und der Motor nahm kein Gas an.
Mit Leerlaufdrehzahl und eingelegter 4. Fahrstufe kam ich gerade noch den Bordstein hoch.
Motor aus - Motor an - keine Verbesserung des Syptoms.
1. Gedanke: E-Gassteuergerät ... nee, kann es nicht sein denn alle KI-Kontrollampen sind aus.
2. Gedanke: Gaszug irgendwo ausgehängt ...
Ich ließ es locker angehen und rief den ADAC an. Beim 1. Mal wurde ich aus der Leitung geworfen da alle Plätze belegt waren, Toll.
Nach dem 2. Anhören der automatischen Information von Band bezüglich der Verhaltensregeln bei einer Panne,
kam ich endlich durch ... vorraussichtliche Wartezeit bis zur Ankunft des Pannenhelfers: 60 Min.
Damit keine Langweile aufkam wurde die Stunde mit Telefonieren, Simsen und mit einem Besuch bei einer freien Kfz-Werkstatt, die direkt gegenüberlag, verbracht.
In der Kfz-Werkstatt habe ich dem Chef mein Problem geschildert. Antwort
:" ... wir haben zutun und morgen ist sowieso Freitag, Mercedes machen wir nicht ..."
Ich verabschiedete mich mit den Worten:
"... zu gütig und vielen herzlichen Dank für Ihre professionelle Hilfe". Das Wort
"Pappnase" habe ich mir dazu gedacht.
Ziemlich genau nach einer Stunde erschien der ADAC und ich beschrieb das Malheur.
Herr Hinz war begeistert von meinem 126er:
"WOW, sieht man kaum noch in dem Zustand ... der Motorraum ist nicht verbaut, hier kann ich noch reparieren, das kriege ich hin!"
Sprachs und machte sich sofort an die Entfernung des Luftfilterkastens.
Befund: die Plastikklemme am Gaszug zum ? - keine Ahnung wie diese Gasgebe-Mechanik heißt:)) war gerrissen.
Der 1. Versuch mit einem Kabelbinder mißlang aber der 2. Versuch mit einem O-Ring war die Lösung.
Herr Hinz meinte:
"... das hält wahrscheinlich besser und länger als mit Originalersatzteil".
Darauf unternahmen wir Tests ob der O-Ring hält, Gasgeben, Leerlaufdrehzahl, etc ... alles einwandfrei.
Ich bedankte mich bei Herrn Hinz, gab ihm noch etwas "Tip", er meinte
".. was, soviel?" - ich entgegnete
" ... naja, Sie sind ja nicht der Herr Kunz :)"
und wir verabschiedeten uns freundlich.
Was meint ihr: soll ich den O-Ring behalten oder wieder eine Original-Plastikklemme einbauen ?
LG, Ralf
PS: entsprechend dem Alter meines 300ers ist auch die Qualität der Fotos ;)
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.17 21:41.