Hallo,
das mit den Fossilen Brennstoffen ist sicherlich irgendwann ein Auslaufmodell.
Ich persönlich finde den Diesel nach wie vor gut - aus persönlichen Gründen und wie ich denke aus wirtschaftlichen Gründen.
Auch wir hatten im Familienkreis nun auch neu zu überlegen "Diesel oder Benziner"....
Der heutige Dieselmotor braucht bedingt durch den Partikelfilter mindestens 20km Fahrstrecke, um wirksam zu Arbeiten und um nicht einen Schaden zu erleiden. Zudem sind die heutigen Diesel derart überzogen mit bis zu 200PS aus 2 Liter Hubarum, so dass wir einfach nicht glauben können, dass diese mehr als 3 oder 400.000km halten sollen. Das nächste Problem ist einfach, dass die zwar die hohen PS aufweisen, aber wenn es darum geht einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen, doch einfach der Hubraum fehlt.
Da wir zu dem auch mal häufiger nur Kurzstrecke fahren ( Kindergarten, Schule, Einkauf, Baumarkt, etc alles im Umkreis von 1,5km ), war dass das k.o. Kriterium wegen des Partikelfilters. Es wurde dann immer wieder von den Verkäufer geraten, doch einfach mal jede Woche gute 150km auf der Autobahn zu fahren, um die Regenration des DPF zu gewährleisten.
Da fehlt mir jedes Verständnis: Der Schadstoff wird aufgefangen und diesen soll ich dann auf freie Umgebung "verpuffen" und der Mehraufwand ist da auch nich ... wir haben die nächste Autobahn erst in 30km Entfernung !!!!
Also ein Benziner .. die Preise für Gebrauchte steigen derzeit enorm !!
Aber was jeder ausser Acht lässt: Wir fahren seit Jahren mit dem Dogde Ram und auch Mercedes Benziner zusätzlich mit Autogas.
Als Überlegung stand auch ein Elektroauto auf dem Prüfstand - gebraucht - ( nur für die Kurzstrecken )! So zum Beispiel der von Toyota. Auf die Frage nach der Haltbarkeit der Batterien und deren Austauschkosten wurde uns mehrfach gesagt: Lebensdauer 15 Jahre .... Austausch nicht vorgesehen !!!!!!!
Ja wie nun: danach Schrottpresse ?????
Solange es da also keine echte Alternative für eine vollwertiges nutzbares Auto ( Alltagsfahrzeug, Anhängerfahrten, Urlaubsauto, Kindertransportwagen, etc ) gibt, bleibt nur anscheinend im Moment der Benziner und als Kombi dazu Autogas - wenn es denn wirtschaftlich sein soll.
Um das mal zu verdeutlichen: Bei E-Auto ist eine durchschnittliche Fahrleistung von bis zu 400km erreichbar. Winter und Berge reduzieren das schon auf 250km. Anhängerbetrieb zwar möglich, aber dann wahrscheinlich eher 100km Fahrleistung - mangels Erfahrung von mehreren "Verkäufern" genannt.
Also hätte ich für die täglichen Kurzstrecken und Erledigungsfahrten ein umweltpolitisch korrektes Auto, was nach 15 Jahren entsorgt wird, aber für die übrigen Wegstrecken stehen 1 oder 2 Ersatzwagen bereit ????
LG Lars